Webbrowserelement vs. Mozilla Control, was mache ich falsch ?
-
Sunday, March 11, 2012 10:48 AM
Hallo,
ich nutze das Webbrowserelement um alle Links einer aufgerufenen Seite zu ermitteln. Das funzt auch prima; das Problem ist der IE9, der bei bestimmten Seiten einfach unkontrolliert abstürzt. Diese Seiten werden aber vom Firefox korrekt geladen, so dass ich auf die Idee gekommen bin, stattdessen das Mozilla Control zu verwenden. Auf diversen Seiten wurde geschrieben, dass man die beiden Controls einfach austauschen kann, da die Syntax relativ übereinstimmt.Leider ist dem nicht so. Ich verwende bisher folgenden funktionierenden Code (für IE Webbrowser):
Dim HTMLdoc As HTMLDocument
Dim HTMLlinks As HTMLLinkElement
....
Set HTMLdoc = Webbrowser.DocumentFor Each HTMLlinks In HTMLdoc.links
' URL mit Anhang angeben
RetWeb = CheckWebAdresse(HTMLlinks.href)
If RetWeb = True Then
Set itmX = ListViewURLSVoll.ListItems.Add()
itmX.Text = HTMLlinks.href......
Wenn ich nun die Controls austausche, funktioniert der Befehl "Set HTMLdoc = Webbrowser.Document" schon nicht mehr und ohne diesen kann ich die Daten des Elements nicht auslesen. Also ist das Mozilla Control scheinbar doch anders strukturiert. Leider finde ich nirgendwo eine Beschreibung der dort verwendeten Methoden. Ich verwende folgende Verweise: Mozilla Control 1.0 Type Library und Microsoft HTML Object Library.
Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben ?
Vielen Dank.
LG Ulrich Zoeger.
- Changed Type Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Owner Monday, April 02, 2012 4:01 PM Keine Rückmeldung des Fragenstellender
All Replies
-
Monday, March 12, 2012 1:26 PMOwner
Hallo Ulrich_Zoeger,
Bei welchen Seiten stürzt der IE9 ab? Wartest Du bis das ganze Dokument geladen wird?
Gebe bitte an, genau die Verweise die Du in VB6 verwendest (z.B. Microsoft Internet Controls à C:\Windows\System32\ieframe.dll + usw.).
Bitte gib den ganzen Code an. Es ist interessant zum Sehen was zwischen den Zeilen
Dim HTMLdoc As HTMLDocument
Dim HTMLlinks As HTMLLinkElement
…und Set HTMLdoc = Webbrowser.Document passiert.
Relevanter Code zu posten wäre auch nicht schlecht oder eine .zip Datei mit den Code (falls der Code zu groß ist)
kann man ihm Public Ordner von SkyDrive laden und den link hier Posten. (Wie nutze ich den SkyDrive?)
Grüße,
Robert
Robert Breitenhofer, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können. -
Monday, March 12, 2012 6:52 PM
Hallo Robert,
eine Beispielseite wäre http://www.kinderlaedle.de/.
Ich glaube, dass dieser Absturz eher am Webbrowser-Element liegt, denn nach dem Aufruf der Seite wird kein weiterer Code gestartet, so dass der oben gepostete Code gar nicht zum Aufruf kommt. Zwischen Dim HTMLlinks As HTMLLinkElement …und Set HTMLdoc = Webbrowser.Document passiert nichts wichtiges, es wird dort nur ein Listitem initialisiert. Aber wie gesagt, so weit komme ich gar nicht. Im Firefox wird diese Seite übrigens korrekt geladen.
LG Uli.
-
Tuesday, March 13, 2012 8:28 AMModerator
Hallo Uli,
die Beispielseite die Du uns gegeben hast, moechte jedoch ein ActiveX installieren:
Den Crash passiert wahrscheinlich, genau deswegen weil IE das ActiveX nicht erfolgreich installieren kann (darf) und Firefox installiert es gar nicht!
VG/Bogdan
Ich bin gerne bei den Foren. Es kommt von Herzen. Es wird aber keine implizite oder sonstige Garantie für die geposteten Antworte / Informationen gewährt. Hier auch die Forenregeln.
-
Tuesday, March 13, 2012 11:40 AM
Hallo Bogdan,
diese Meldung habe ich bei meinem IE9 gar nicht zu Gesicht bekommen, er stürzt vorher ab. Vielen Dank für das Bild, das hilft mir weiter. DA muss ich wohl eher an den IE9-Einstellungen schrauben und nicht an meinem VB-Code.
Vielen Dank für die Hilfe.
-
Thursday, March 22, 2012 3:35 PMOwner
Hallo Ulrich_Zoeger,
Könntest Du Dein Problem lösen?
Grüße,
Robert
Robert Breitenhofer, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können. -
Monday, April 02, 2012 4:01 PMOwner****************************************************************************************************************
Dieser Thread wurde mangels weiterer Beteiligung des Fragestellenden ohne bestätigte Lösung abgeschlossen.
Neue Rückfragen oder Ergänzungen zu diesem Thread bleiben weiterhin möglich.
****************************************************************************************************************Robert Breitenhofer, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können.