Webbrowserelement vs. Mozilla Control, was mache ich falsch ?

Allgemeine Diskussion Webbrowserelement vs. Mozilla Control, was mache ich falsch ?

• Sunday, March 11, 2012 10:48 AM

Hallo,
    ich nutze das Webbrowserelement um alle Links einer aufgerufenen Seite zu ermitteln. Das funzt auch prima; das Problem ist der IE9, der bei bestimmten Seiten einfach unkontrolliert abstürzt. Diese Seiten werden aber vom Firefox korrekt geladen, so dass ich auf die Idee gekommen bin, stattdessen das Mozilla Control zu verwenden. Auf diversen Seiten wurde geschrieben, dass man die beiden Controls einfach austauschen kann, da die Syntax relativ übereinstimmt.

Leider ist dem nicht so. Ich verwende bisher folgenden funktionierenden Code (für IE Webbrowser):

Dim HTMLdoc As HTMLDocument
    Dim HTMLlinks As HTMLLinkElement
    ....
    Set HTMLdoc = Webbrowser.Document

For Each HTMLlinks In HTMLdoc.links
        ' URL mit Anhang angeben
        RetWeb = CheckWebAdresse(HTMLlinks.href)
        If RetWeb = True Then
            Set itmX = ListViewURLSVoll.ListItems.Add()
            itmX.Text = HTMLlinks.href

......

Wenn ich nun die Controls austausche, funktioniert der Befehl "Set HTMLdoc = Webbrowser.Document" schon nicht mehr und ohne diesen kann ich die Daten des Elements nicht auslesen. Also ist das Mozilla Control scheinbar doch anders strukturiert. Leider finde ich nirgendwo eine Beschreibung der dort verwendeten Methoden. Ich verwende folgende Verweise: Mozilla Control 1.0 Type Library und Microsoft HTML Object Library.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben ?

Vielen Dank.

LG Ulrich Zoeger.

All Replies