Bugfund in Silverlight ?!
-
Freitag, 20. Januar 2012 10:40
Hallo,
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube einen BUg in Silverlight gefunden zu haben.
Ich habe mir einmal das folgende Tutorial angesehen:
http://www.charlespetzold.com/blog/2010/06/A-Circular-Gradient-Brush-for-Silverlight.html
und dabei die Mainpage.xaml so abgeändert:
<Grid x:Name="LayoutRoot" Background="White"> <local:CircularGradientBrushControl x:Name="circBrush" Width="240" Height="240" Color1="Blue" Color2="White" Thickness="120" />
also an sich nichts entscheidendes (eine farbänderung und die breite des kreises).
Dann einmal Compilen lassen und voila immer wenn der kreis in der drehung ca 45° erreicht hat gibt es bei den verläufen störungen. dabei wird in dem projekt ja lediglich eine Bitmap errechnet und gedreht. Soweit ich das jetzt sehe müsste das ein Silverlight bug sein :S ist das richtig? und wenn ja hat Microsoft an solchen "Bugs interesse"? ;)
- Typ geändert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Owner Montag, 30. Januar 2012 19:18 Keine Rückmeldung des Fragenstellender
Alle Antworten
-
Freitag, 20. Januar 2012 10:43
noch mal ein bild davon (getestet wurde mit Firefox und IE bei gleichem ergebnis und der fehler tritt auch schon in Visual studio in der vorschau auf)
-
Freitag, 20. Januar 2012 10:46Moderator
Hi,
ja - Bugs bitte auch gerne hier melden. Ich schicke diese meist persönlich und zeitnah weiter, sofern ich sie verifizieren kann.
Noch sehe ich hier aber keinen Bug. Du schreibst etwas von "Störung bei den Verläufen". Kannst du das etwas näher erläutern und vielleicht einen Screenshot anhängen? Ich vermute nämlich, dass die "Störung" vielleicht zwischen dem Unterschied der 16- und 32-Bit Farbtiefe herrühren kann.
Gruß, Peter
This posting is provided "AS IS" with no warranties, and confers no rights. -
Freitag, 20. Januar 2012 10:55
nocheinmal ein paar bilder also wie der erste kreis sollte es immer aussehen aber immer wieder kommen die störungen beim weiterdrehen wie bei kreis 2 und 3 (habemich bei dem winkel geirrt immer bei rund 90° winkeln ist der dieser darstelungsfehler) -
Freitag, 20. Januar 2012 11:07
ist es evtl möglich so etwas wie einen screenshot von dem "richten" kreis zu machen den ich weiterdrehen kann, sodass mir die schöne funktion der freien Farbeingabe etc. bleibt aber der fehler unterdrückt wird?
und wenn ja wie? ^^
-
Samstag, 21. Januar 2012 08:07Moderator
Hi,
hmm - wenn es auch in Silverlight so ist, dann habe ich hier wahrscheinlich wenig Möglichkeiten zu helfen.
Zu deiner anderen Frage:
Du solltest den Kreis normal zeichnen können und dann eine Rotation mit einer RotationTransform im Nachhinein auf der GPU drehen können.
Gruß, Peter
Montag, 23. Januar 2012 12:07ISt es denn jetzt wirklich ein Silverlight bug?
-
Dienstag, 24. Januar 2012 06:19Moderator
Eine Anfrage habe ich nicht geschickt, da es auf allen Plattformen das selbe Verhalten ist.
Gruß, Peter
Dienstag, 24. Januar 2012 10:28Die Logik versteh ich grad nicht richtig :S es funktioniert auf keiner Plattform also ist es richtig ?!
-
Dienstag, 24. Januar 2012 13:06
Hi Droggel,
ich glaube es soll heißen, dass Peter "nur" die Bugs die explizit Windows Phone betreffen an ein/sein Kontakt weiterleitet. Aber er wird bestimmt auch noch was dazu sagen.
Gruß
Rudolf
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." Georg Bernhard Shaw -
Mittwoch, 25. Januar 2012 07:05Moderator
Hi,
Rudolf hat Recht. Wenn es überall das selbe Verhalten ist glaube ich weniger an einen Bug. Da gibt es bestimmt eine Lösung dazu, jedoch habe ich diese nicht.
Hast du meinen Vorschlag mit der RotateTransform probiert?
Gruß, Peter
This posting is provided "AS IS" with no warranties, and confers no rights.- Bearbeitet Peter Nowak [MVP]Moderator Mittwoch, 25. Januar 2012 07:05
-
Donnerstag, 26. Januar 2012 15:13
das rotieren funktioniert aber es gibt einen bug beim Cliping (nur bei win phone 7) wenn man einen inner und outer circle hat wird immer die Fillrule "evenodd" benutzt die "nonzero" ist fehlerhaft!
(versucht einmal das sample zu kopieren fürs phone und ihr seht was ich meine)
- Bearbeitet Droggel Donnerstag, 26. Januar 2012 15:14
-
Donnerstag, 26. Januar 2012 17:35Moderator
Moment - CircularGradientBrushControl ist doch ein selbsterstelltes Steuerelement von Charles Petzold.
Hast du ihn mal angeschrieben, ob er eine Lösung hat?
Ich sehe nicht, dass es hier "einfach so" gelöst wird.
Gruß, Peter
Montag, 30. Januar 2012 19:18Besitzer****************************************************************************************************************
Dieser Thread wurde mangels weiterer Beteiligung des Fragestellenden ohne bestätigte Lösung abgeschlossen.
Neue Rückfragen oder Ergänzungen zu diesem Thread bleiben weiterhin möglich.
****************************************************************************************************************Robert Breitenhofer, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können.