问题 Syncronisation meherer Computer

• Samstag, 5. Januar 2013 16:22

Hallo,

ich würde gerne meiner App eine Funktion spendieren, bei der z.B. der Nutzer Daten auf dem PC erstellt und diese dann Pad nutzt und manipuliert. Diese änderungen sollen dann natürlich wieder auf dem PC verfügbar sein.

Der Sharded-Folder, wenn auch eine gute Idee, ist für meinen Zweck nicht geeignet, denn es können später noch u.a. Datenmengen im Gigabytebereich (PDF, Bilderarchiv, mp3) und zur Zeit Nutzerdaten (Xml-Daten) handeln. Die Archivdaten werden natürlich nicht immer, wahrscheinlich eher selten verwendet.

Meine Idee war wie folgt. Zuerst weden lokal alle Daten gelesen, dann erfolgt der "online/shared" Bereich. Wenn hier neuere oder ältere Daten liegen (anhand des Datumsstempels) werden die Daten mittels heuristik aktualisiert. Also mehr oder weniger "normale" Syncronisation.

Aufgrund der starken restriktionen von MS bei Apps können viele Ideen gar nicht erst umgesetzt werden. Ein Netzwerklaufwerk zu verwenden (was ich zuerst wollte), da man gar nicht darauf zu greifen kann. Gleiches gilt für ein eingebundenes FTP-Verzeichnis als Laufwerk.

Meine dritte Idee, das über Skydrive zu machen, bekam gerade auch einen Dämpfer. Denn die Live-SDK sagt aus, Dateien die nur von einem Programm gelesen werden können, haben nichts auf Skydrive zu suchen. Zudem ich gelesen habe, dass folgendes nicht erlaubt ist.

• Apps, die alle Dateien automatisch auf SkyDrive hochladen, wenn diese an einem bestimmten Ort auf einem Gerät des Benutzers abgespeichert werden.
    • Apps, die Dateien und Ordner automatisch in SkyDrive sichern

Wenn ich der Nutzer jedoch vorher angeben muss, dass daten automatisch gespeichert werden, finde ich persönlich das nicht falsch. Weiß aber nicht, ob das erlaubt wäre.

Eine Host-To-Host kommunikation möchte ich möglichst vermeiden. Zum einen, weil es mir viel zu umständlich wäre, zum anderen weil ich Freund der Clouds bin und mir diese lösung deutlich lieber wäre.

Hat jemand eine Idee wie ich das trotzdem anbieten kann.

PS: Je länger ich darüber nachdenke um so wichtiger wird mir die Funktion. Da ich jetzt von meinen eigenen Nutzerverhalten ausgehe und hier o.g. Beispiel mit Sicherheit sehr häufig benutzen werde.

Alle Antworten