Windows Developer Center >
Software-Entwicklung für Windows Foren
>
Windows 7
>
Tastatur unter win7 geht nicht
Tastatur unter win7 geht nicht
- Habe seit gestern Windows 7 Ultimate 32 bit (SB) und es läuft auch soweit, bis auf die Tastatur "Logitech G15 (Blue Edition)". Diese wird vom Windows 7 anerkannt und soll auch fehlerfrei und betriebsbereit sein, aber es werden keinerlei Tastenanscläge anerkannt. Selbst ins BIOS komme ich nicht mehr rein.
Habe diese auch schon an nem anderen PC probirt und sie ist noch völlig in Ordnung.
Kennt jemand das Problem und/oder kennt eine Lösung ?
ps.: ich muss jetzt alles mit der Bildschirmtastatur erledigen. :(
Antworten
- Also wenn Du nicht ins BIOS kommst hat das nix mit Windows zu tun - ist Tastatur mit Empfänger korrekt gekoppelt?
Chris
Christoph Wille - MVP ASP.NET, Glengamoi Alumni - Realnamen sind ein Gebot der Höflichkeit in der Community- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 3. November 2009 15:41
- Hallo Golfi,
du schreibst, dass die Tastatur an einem anderen Rechner funktioniert. Funktioniert denn auch eine andere Tastatur an dem betroffenen Rechner? Hast du andere Anschlussmöglichkeiten? Wie Christoph schon schreibt, ist ein Fehler der Tastatur oder von Windows wohl auszuschließen, da du eben auch nicht ins BIOS kommst.
Gruß
Jan- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 3. November 2009 15:41
- Hallo Christoph Wille, die G15 (Blue Edition) ist eine Kabelgebundene USB-Tastatur, die nicht mit dem PS2-Adapter funktioniert. ;)
Hallo Jan Tittel, Ich habe von dem anderen Rechner noch eine ältere Cherry Tastatur, mit der Funktioniert es. Ich habe leider auch im laufe des heutigen Vormittags herausfinden müssen, das die G15 nicht kompatibel ist mit Windows 7.
...siehe hier....
http://logitech-de-emea.custhelp.com/cgi-bin/logitech_de_emea.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=14101
Anderer seits hatte ich gestern noch voller Hoffnung eine Windows 7 Software für die G15 geladen und war etwas entteuscht, weil mich die Tastatur vor nicht all zu langer Zeit noch 119,- gekostet hatte.
...siehe hier...
http://www.logitech.com/index.cfm/434/180&hub=1&cl=de,de- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 3. November 2009 15:41
- Habe jetzt die beiden Treiberdateien "kbdclass.sys" und "kbdhid.sys" (laut Sytemsteuerung - Gerätemanager - Tastatur/Treiberdeteils) gelöscht und nach neuen Geräten suchen und Installieren lassen. Jetzt funktionieren die Grundtasten einwandfrei. Ausser die Speichertasten, schade drumm, aber das ist ja ein Problem des Herstellers.
Danke nochmals- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 3. November 2009 15:40
Alle Antworten
- Also wenn Du nicht ins BIOS kommst hat das nix mit Windows zu tun - ist Tastatur mit Empfänger korrekt gekoppelt?
Chris
Christoph Wille - MVP ASP.NET, Glengamoi Alumni - Realnamen sind ein Gebot der Höflichkeit in der Community- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 3. November 2009 15:41
- Hallo Golfi,
du schreibst, dass die Tastatur an einem anderen Rechner funktioniert. Funktioniert denn auch eine andere Tastatur an dem betroffenen Rechner? Hast du andere Anschlussmöglichkeiten? Wie Christoph schon schreibt, ist ein Fehler der Tastatur oder von Windows wohl auszuschließen, da du eben auch nicht ins BIOS kommst.
Gruß
Jan- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 3. November 2009 15:41
- Hallo Christoph Wille, die G15 (Blue Edition) ist eine Kabelgebundene USB-Tastatur, die nicht mit dem PS2-Adapter funktioniert. ;)
Hallo Jan Tittel, Ich habe von dem anderen Rechner noch eine ältere Cherry Tastatur, mit der Funktioniert es. Ich habe leider auch im laufe des heutigen Vormittags herausfinden müssen, das die G15 nicht kompatibel ist mit Windows 7.
...siehe hier....
http://logitech-de-emea.custhelp.com/cgi-bin/logitech_de_emea.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=14101
Anderer seits hatte ich gestern noch voller Hoffnung eine Windows 7 Software für die G15 geladen und war etwas entteuscht, weil mich die Tastatur vor nicht all zu langer Zeit noch 119,- gekostet hatte.
...siehe hier...
http://www.logitech.com/index.cfm/434/180&hub=1&cl=de,de- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 3. November 2009 15:41
- Trotzdem ist was faul im Staate Dänemark wenn die Tastatur nicht mal mit dem BIOS funktioniert.
Chris
Christoph Wille - MVP ASP.NET, Glengamoi Alumni - Realnamen sind ein Gebot der Höflichkeit in der Community Ich bin ebenso der Meinung, dass da irgendwas nicht stimmt. Denn in der Regel funktioniert auch jede Tastatur ohne Treiber. Lediglich besondere Funktionen/Tasten bedürfen teilweise eine Software des Herstellers. Ich habe noch keine einzige Tastatur gesehen, deren Grundfunktionalität ohne Treiber nicht funktionierte...
Viele Grüße
Jan- Habe jetzt die beiden Treiberdateien "kbdclass.sys" und "kbdhid.sys" (laut Sytemsteuerung - Gerätemanager - Tastatur/Treiberdeteils) gelöscht und nach neuen Geräten suchen und Installieren lassen. Jetzt funktionieren die Grundtasten einwandfrei. Ausser die Speichertasten, schade drumm, aber das ist ja ein Problem des Herstellers.
Danke nochmals- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 3. November 2009 15:40
- Hallo Golfi,
danke für die Rückmeldung und super, dass die Tastatur ohne die Treiber halbwegs funktioniert! Vielleicht liefert Logitech ja irgendwann ein Update seiner Treibersoftware, welches auch deine Tastatur vollständig unterstützt...
Viele Grüße
Jan