Arbeitsspeicher
- Hallo,
mir ist aufgefallen, das ich bei der Neuinstallation von Windows 7 (64bit) meine 4GB Arbeitsspeicher anerkannt bekomme. Aber nach dem ich meine Treiber (von der Herstellerseite und 64bit kompatibel) und Updates installiert habe, bekomme ich in der Systemüberischt (Windows-Taste + Pause) angezeigt: "Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB (2,93 GB verwendbar)".
Wenn ich dann im Task-Manager unter dem Reiter Leistung den Ressourcenmonitor öffne und da dann in Arbeitsspeicher gehe, sehe ich, dass 1097 MB für Hardware reserviert sind. Wozu?
Kann mir das bitte einer erklären bzw. eine Lösung bereit stellen?
Danke schon mal.
Liebe Grüße
Maik
Antworten
- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 8. September 2009 12:59
- Als Antwort vorgeschlagenRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorMontag, 7. September 2009 13:25
Hallo Maik,
Memory Remapping ist für 64 Bit gedacht, es versetzt genau den RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht.
Es kann sein das die Arbeitsspeicher Remapping-Funktion (Memory Remapping) im BIOS unter Chipset Zeug „vertseckt“ ist. Versuch noch einmal im BIOS nach "memory remapping" oder "64-bit OS" zu suchen.
Ein anderer Fall kann sein das du ein BIOS Firmware brauchst der Speicher Neuzuordnung (Memory Remapping) unterstützt so dass die reservierten 1 GB (angeblich für PCI-Geräte) auch benutzt werden können. Versuch bei dem Hersteller ob es so etwas gibt.
Es kann auch eine Hardware-Einschränkung sein. Es ist möglich dass Dein PC nicht entwickelt ist um vollständigen Vorteil von 64-Bit zu haben.
Schreib mal deine ganze Konfiguration des PC (Motherboard, Chipset, Prozessor, etc…)
Du verlierst nicht nur durch die Grafikkarte Adressierbaren Speicher, von den möglichen 4 GB reservieren I/O-Adressen (also sämtliche PCI-, PCIe und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter usw.) sich für die jeweilige Speichernutzung und der Kernel für die Treiber weiteren Speicher. Schalte alle Geräte im BIOS ab, die du nie verwendest und deinstalliere diese Geräte im Gerätemanager, entferne auch alle "Treiberleichen".
Grüße,
Robert
- Als Antwort vorgeschlagenRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorMontag, 7. September 2009 13:25
- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 8. September 2009 12:59
- Hallo zusammen,
auch wenn dies nicht das Problem von DoSammy zu sein scheint (da die 4GB ja unter Vista liefen), möchte ich an dieser Stelle gerne einen Hinweis für eine zweite Fehlerquelle geben:
Unter x86 sind - wie wohl mittlerweile bekannt - nur ca. 3GB Arbeitsspeicher bei 4GB installiertem Arbeitsspeicher nutzbar. Das liegt daran, dass Windows x86 nur einen Bereich von 4GB adressieren kann. Ca. 1 GB wird dabei "abgeschnitten", da dieser Adressraum für andere Hardware wie Festplatte usw. benötigt wird. Bei neueren (!) Chipsätzen lässt sich dies durch die Installation eines x64-Betriebssystems beheben. x64 kann wesentlich mehr Speicher adressieren und durch das bereits erwähnte Memory Remapping wird der Speicherbereich von 3GB - 4GB nutzbar.
Die Installation von x64 bringt aber nichts bei älteren Chipsätzen! Chipsätze der Napa-Reihe (Intel 945) können hardwaremäßig nur 3GB adressieren. Da lässt sich auch nichts einstellen, hacken oder sonst was. Memory Remapping wird von diesen Chipsätzen schlichtweg noch nicht unterstützt. Erst ab Chipsätzen der Santa Rosa-Reihe (Intel 965) können 4GB oder mehr genutzt werden!
Die Installation von 4GB bei Intel 945-Chipsätzen ist aber dennoch notwendig für Dual-Channel-Memory, da hierfür zwei gleiche Speichermodule notwendig sind. Wer mit Intel 945 also die 3GB ausschöpfen möchte, muss 4GB installieren. Die Speichermodule laufen dann als 2x1,5GB.
Grüße
Jan- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 8. September 2009 12:59
- Nochmal ich
hi ich habe die probleme in den griff bekommen
es waren 2 fehler
1. wie gesagt die bios einstellung Memory remaping
2. im msconfig unter start die haken über prozessor und speicher entfernen übernehmen und neustarten
und schon wird der gesamte speicher dort angezeigt wo er hingehört
ich hoffe ich konnte helfen
ich war kurz davor neuen speicher zu bestellen ^^
allen anderen danke und vel vergnügen mit windoof 7
- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorMittwoch, 18. November 2009 15:32
Alle Antworten
- Moin,
ich kenne das Problem da ich auch das selbe habe. Bei der ersten Installation waren es sogar noch 2,97 GB die verwendet wurden.
Im Internet habe ich noch nichts gefunden was mir weiter hilft.
Ich werde vllt.nochmal probieren ob es an den Updates liegt.
Ich hoffe uns kann geholfen werden.
LG aus DD
Tobi - Ihr habt nicht zufälligerweise Shared Memory Grafikkarten?
Chris
Christoph Wille - MVP ASP.NET, Glengamoi Alumni - Realnamen sind ein Gebot der Höflichkeit in der Community doch habe wir. aber keine die 1 GB shared. vorher hatten wir 2 bzw 3 GB arbeitsspeicher und da hat er auch die vollen 2 bzw 3 GB genutzt.
Erst seid wir 4 GB verwenden bringt er diese Probleme.
LG aus DD
Tobi- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 8. September 2009 12:59
- Danke für den Tip. Ich hab mal geguckt ob ich im BIOS was finde, aber da steht nix von Memory Remapping. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt, weil Vista erkennt ebenfalls wie Windows 7 die 4GB RAM nur im Gegensatz das Vista auch mit den 4GB arbeitet und 7 nur mit den 2,93GB.
Ich will den ENtwicklern ja nix unterstellen aber ich kann mir vorstellen das es am System liegt.
Nur wo bzw. auch warum?
LG
Maik Hallo Maik,
Memory Remapping ist für 64 Bit gedacht, es versetzt genau den RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht.
Es kann sein das die Arbeitsspeicher Remapping-Funktion (Memory Remapping) im BIOS unter Chipset Zeug „vertseckt“ ist. Versuch noch einmal im BIOS nach "memory remapping" oder "64-bit OS" zu suchen.
Ein anderer Fall kann sein das du ein BIOS Firmware brauchst der Speicher Neuzuordnung (Memory Remapping) unterstützt so dass die reservierten 1 GB (angeblich für PCI-Geräte) auch benutzt werden können. Versuch bei dem Hersteller ob es so etwas gibt.
Es kann auch eine Hardware-Einschränkung sein. Es ist möglich dass Dein PC nicht entwickelt ist um vollständigen Vorteil von 64-Bit zu haben.
Schreib mal deine ganze Konfiguration des PC (Motherboard, Chipset, Prozessor, etc…)
Du verlierst nicht nur durch die Grafikkarte Adressierbaren Speicher, von den möglichen 4 GB reservieren I/O-Adressen (also sämtliche PCI-, PCIe und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter usw.) sich für die jeweilige Speichernutzung und der Kernel für die Treiber weiteren Speicher. Schalte alle Geräte im BIOS ab, die du nie verwendest und deinstalliere diese Geräte im Gerätemanager, entferne auch alle "Treiberleichen".
Grüße,
Robert
- Hallo zusammen,
auch wenn dies nicht das Problem von DoSammy zu sein scheint (da die 4GB ja unter Vista liefen), möchte ich an dieser Stelle gerne einen Hinweis für eine zweite Fehlerquelle geben:
Unter x86 sind - wie wohl mittlerweile bekannt - nur ca. 3GB Arbeitsspeicher bei 4GB installiertem Arbeitsspeicher nutzbar. Das liegt daran, dass Windows x86 nur einen Bereich von 4GB adressieren kann. Ca. 1 GB wird dabei "abgeschnitten", da dieser Adressraum für andere Hardware wie Festplatte usw. benötigt wird. Bei neueren (!) Chipsätzen lässt sich dies durch die Installation eines x64-Betriebssystems beheben. x64 kann wesentlich mehr Speicher adressieren und durch das bereits erwähnte Memory Remapping wird der Speicherbereich von 3GB - 4GB nutzbar.
Die Installation von x64 bringt aber nichts bei älteren Chipsätzen! Chipsätze der Napa-Reihe (Intel 945) können hardwaremäßig nur 3GB adressieren. Da lässt sich auch nichts einstellen, hacken oder sonst was. Memory Remapping wird von diesen Chipsätzen schlichtweg noch nicht unterstützt. Erst ab Chipsätzen der Santa Rosa-Reihe (Intel 965) können 4GB oder mehr genutzt werden!
Die Installation von 4GB bei Intel 945-Chipsätzen ist aber dennoch notwendig für Dual-Channel-Memory, da hierfür zwei gleiche Speichermodule notwendig sind. Wer mit Intel 945 also die 3GB ausschöpfen möchte, muss 4GB installieren. Die Speichermodule laufen dann als 2x1,5GB.
Grüße
Jan- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorDienstag, 8. September 2009 12:59
Hallo DoSammy,
Haben Dir die Antworten geholfen?
Grüße,
RobertHallo DoSammy,
Ich gehe davon aus, dass die Antworten Dir weitergeholfen haben.
Solltest Du noch "Rückfragen" dazu haben, so gebe uns bitte Bescheid.Grüße,
Robert- Hallo zusammen
eure antworten haben mir bedingt weiter geholfen zumindest teilweise mein problem ist wie folgt
mit der neu instalation von windows 7 geht mir 1gb meins speichers ''verloren''. im res monitor 1gb für hardware reserviert
da mein chipsatz 4gb+ unterstützt und ich von windoof gesagt bekomme 4gb installiert 2,93gb nutzbar
hab ich mich auf die suche gemacht und bin hier fündig geworden.
darauf hin habich in meinem bios auch die memory remaping option gefunden diese geändert und zack zeigt mein bios mir endlich 4gb an.
wäre ja alles perfekt nur leider hab ich nun im windows 4gb installiert 2gb nutzbar.
leider versteh ich die sache im res.monitor gar net der mir dann sagt 2 gb für hardware reserviert zumal ich nur ne onboard soundkarte nutze^^
zudem kann ich nicht sagen wie es unter vista war hab mir mit win7 auch noch 2gb speicher geholt
ich hoffe ihr könnt helfen da ich nur sehr beschränkte ahnung von solchen dingen hab
mfg der noob - Nochmal ich
hi ich habe die probleme in den griff bekommen
es waren 2 fehler
1. wie gesagt die bios einstellung Memory remaping
2. im msconfig unter start die haken über prozessor und speicher entfernen übernehmen und neustarten
und schon wird der gesamte speicher dort angezeigt wo er hingehört
ich hoffe ich konnte helfen
ich war kurz davor neuen speicher zu bestellen ^^
allen anderen danke und vel vergnügen mit windoof 7
- Als Antwort markiertRobert BreitenhoferMSFT, ModeratorMittwoch, 18. November 2009 15:32