Frage WCF hosted in IIS6 Fehler 404

• Mittwoch, 25. April 2012 11:49

Hallo,

ich weiß, das war schon mehrmals hier besprochen und fast immer waren es die .svc extention, die nicht eigetragen wurde oder fehlende WebServiceExtentions. Bei mir ist alles da! deswegen poste ich hier mein Problem:

Einfache WCF-Dienstbibliothek mit drei Methoden erstellt mit VS2010, Zielframework 3.5. Gehostet in Web-Seite, funktioniert auf dem localhost einwandfrei. Getestet mit WcfTestClient. Alles wie in einem Tutorial, klasse!. Entwicklungs PC. WinXPPro. Übertragen auf Live-Server: Win2003, IIS6 lwerden die Metadaten zwar ausgelesen aber bei Aufruf einer Methode kommt immer Fehler404!. egal ob ich TestClient benutze oder eigenen schreibe.

Ich habe: zig-Threads in verschiedenen Foren gelesen: .svc ist im IIS registriert und Verweise auf Framework auch, die folgenden Ratschläge habe ich auch schon durchprobiert: http://blogs.msdn.com/b/wenlong/archive/2006/09/10/748294.aspx. Ich habe Framework deinstalliert und wieder installiert, Server rebooted, IIS mehrmals gestartet und nichts hat sich geändert. Einige WebServices (asmx) uns ASP-Anwendungen laufen auf dem Server einwandfrei. Eine Sache noch auf dem Server ist Framework 4 installiert aber nicht benutzt auchkein Hinweis im IIS.

Falls jemand ähnliches erlebt hat und vielleicht einen Rat weiß, bevor ich doch bei asmx bleibe, bitte um Hinweise.

Danke im Voraus!

Alle Antworten

• Donnerstag, 14. Juni 2012 19:56

Hallo,

handelt es sich dabei wirklich um einen 404?

Bekommt man zum Beispiel bei einer WCF Ria Anwendung die Fehlermeldung „Not found“ zurück, dann ist das nicht die eigentliche Fehlermeldung. Lediglich der Webbrowser verschluckt die genaue Fehlermeldung.Um herauszubekommen was es wirklich für eine fehlermeldung ist, kann man Fiddler benutzen.

Die RIA Services geben 404 zurück und in Fiddler sieht man dann den wirklichen Fehler:

<title>IIS specified authentication schemes 'IntegratedWindowsAuthentication, Anonymous', but the binding only supports specification of exactly one authentication scheme. Valid authentication schemes are Digest, Negotiate, NTLM, Basic, or Anonymous. Change the IIS settings so that only a single authentication scheme is used.</title>