Zugriff auf Microsofts Statistiken und Daten über Touch-Eingabemethoden
-
Mittwoch, 4. Juli 2012 01:13
Hallo liebe Forenbesucher,
ich bin Informatikstudent und fange demnächst an, meine Bachelorarbeit zu schreiben. Der Titel steht noch nicht exakt fest, aber es wird etwas zwischen "Evaluation von Touch-Eingabemethoden und prototypische Implementierung" und "Konzeption und Evaluation von Touch-UI-Elementen und prototypische Implementation" sein. Im Rahmen der Bachelorarbeit werde ich ein kleines Programm mit verschiedenen, selbstprogrammierten bzw. angepassten UI-Elementen Testpersonen vorsetzen. Diese sollen sie dann anhand verschiedener vorgegebener Kriterien bewerten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Microsoft (für Windows Phone und Windows 8) etwas ähnliches bereits getan hat; also wie ein UI-Element aussehen und reagieren soll und was für sonstige Eigenschaften es haben muss, damit es für einen User gut bedienbar ist. Leider habe ich diesbezüglich bei Microsoft Research nicht viel gefunden - oder die falschen Suchbegriffe verwendet. Input Technologies and Techniques von Ken Hinckley geht schon sehr in die Richtung, aber ich hätte gerne Statistiken (= harte Fakten), die ich in meine Arbeit mit einfließen lassen und auf die ich mich bei bestimmten Fragen berufen kann.
Meine Fragen sind daher:
Sind diese Statistiken über Touchbedienung frei und öffentlich zugänglich? (Also habe ich einfach nur an der falschen Stelle gesucht?)
Wenn ja: An wen/an welche Seite muss ich mich wenden, um Zugriff auf diese Statistiken zu bekommen?
Mit freundlichen Grüßen,
Frank- Verschoben Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Owner Freitag, 27. Juli 2012 07:44 MSDN AA (aus:Kompatibilität von Anwendungen)
Alle Antworten
-
Freitag, 6. Juli 2012 15:45
Hallo Frank,
MSDNAA (Academic Allianz) ist umgetauft,
http://www.microsoft.com/germany/msdn/academic/dreamspark/default.aspx
So nennt sich das nun.
Über diesen Weg und evtl. euren Studentischen Mentor bekommst du Kontakt zu MS um an Informationen zu gelangen die du benötigst.
Viel Erfolg.
mfg Michael | www.mbormann.de
- Als Antwort markiert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Owner Freitag, 27. Juli 2012 07:40
- Bearbeitet Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Owner Freitag, 27. Juli 2012 07:42 URL als Link
- Bearbeitet Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Owner Freitag, 27. Juli 2012 07:42 URL als Link
-
Dienstag, 24. Juli 2012 01:28
Hallo Michael,
ich habe deinen Tipp befolgt. Leider hat man mir gesagt, "dass die internen Forschungsergebnisse nicht öffentlich herausgegeben werden können." Das ist schade, aber kann man nicht ändern.
Dennoch vielen Dank für deine Antwort. :)
Mit freundlichen Grüßen,
Frank
- Als Antwort markiert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Owner Freitag, 27. Juli 2012 07:40