Windows 7 und Epson Scanner
-
Dienstag, 15. September 2009 07:40Hallo,
ich will mir Windows 7 Ultima zulegen und will mich zwischen 32 und 64 bit entscheiden. Bei Vista habe ich beide Versionen. Unter 32 bit erkennt das System den Scanner Epson Perfection 3200 Photo, bei 64 bit habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Ist das bei Windows 7 auch so? Oder bietet Microsoft hier eine verbesserte Erkennung in diesem Punkt? Oder funktioniert da der XP-Modus unter 64bit so, dass ich quasi in diesem Modus scanne und dann unter Win7 die Scans verarbeite.
Denke ich da richtig?
Oder bitte setzt mich besser ins Bild. Ich denke, der Trend geht in Richtung 64bit, so würde ich schon lieber diese Version nutzen.
Mein jetziger PC: Vista32, P5-Board, 4 GB RAM, CPU: Q6600.
mfg
msElroy- Typ geändert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Freitag, 18. September 2009 14:35 Frage
Alle Antworten
-
Sonntag, 20. September 2009 09:56Besitzer
Hallo msElroy,
Ich sehe auf der Seite von Epson dass es gibt den Treiber v 3.0.4. für Windows Vista x64.
http://www.epson.co.uk/Scanners/Epson-Perfection-3200-Photo
Wenn ich dann folgenden Diskussionsfaden lese (http://www.vistax64.com/vista-print-fax-scan/151042-epson-vista-twain-driver-problem.html) kommt heraus dass der Scanner funktioniert einwandfrei in XP und funktioniert einwandfrei unter Vista mit WIA. Aber es gibt kein TWAIN Unterstützung.
Für Windows 7 x86 oder Windows 7 x64 konnte ich auf der Epson Seite keinen Treiber finden.
Du denkst richtig. Versuch mal mit XP-Modus unter Windows 7 (http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc).
Grüße,
Robert
- Als Antwort vorgeschlagen Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Montag, 21. September 2009 19:15
- Nicht als Antwort vorgeschlagen Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Dienstag, 13. Oktober 2009 12:40
-
Montag, 21. September 2009 19:15Besitzer
Hallo msElroy,
Hat Dir die Antwort geholfen?
Grüße,
Robert -
Mittwoch, 23. September 2009 08:08Hallo Robert, leider komme ich erst am Wochenende dazu, den Treiber zu testen. Ich muss am Freitag etwas abgeben und dafür muss ich 24 h/Tag arbeiten. Doch kurz: Erst einmal und vor allem einen riesigen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem befasst hast. Ich habe die Datei auch schon heruntergeladen. Nur brauche ich dafür etwas Zeit. Ich besitze ein Vista Ultimate 32/64 mit einer Lizenz, kann also nur eine Variante nutzen. Und wegen des Scanners ist das die 32. Letzlich wollte ich dann die 64 ausprobieren, um herauszufinden, welche Version ich mir von Win 7 holen soll. Als ich dann Vista 64 installiert hatte, stellte ich die Probleme mit dem Scanner fest. Ich suchte auch im Supportbereich von EPSON, aber ohne Erfolg. Dann veröffentlichte ich meine Frage in diesem Forum und spielte das 'alte' Image von Vista 32 auf - auch weil die oben erwähnte Aufgabe gemacht werden muss. Nun will ich am WE das testen und auf jeden Fall darüber berichten. An eins kann ich mich aber noch erinnern: ich konnte das Vista 64 nicht dazu bringen, den Scanner automatisch zu erkennen. Das war wirklich misteriös. Also, ich melde mich, wenn ich mehr weiss. mfg msElroy
-
Donnerstag, 1. Oktober 2009 07:49Hallo Robert,
jetzt konnte ich diesen Treiber ausprobieren. Leider brachte er nicht den erhofften Erfolg. Ich erhielt nur die Meldung, dass alles schon installiert sei (falsch).
Also für mich ist klar: das wird nicht funktionieren.
Bleibt für mich die 2. Frage: Sollte ich mir lieber Win 7 als 64 bit- Version holen oder als 32 bit. Ich denke, dass der XP- Modus dann auch mit 64 bit läuft. Und ob mein Scanner da erkannt wird? Andererseits denke ich, dass die Zukunft mit 64 bit sien wird.
Könnten Sie mir dazu noch Ihre Meinung schildern?
mfg
msElroy -
Donnerstag, 1. Oktober 2009 08:38Besitzer
Hallo msElroy,
Ich würde Dir auch raten Du sollst die Windows 7 64 Bit Version nehmen so dass, wenn Du einmal den installierten Arbeitsspeicher erhöhen möchtest, kein Problem mehr hast wegen der 4-GB-RAM Hardware-basierte Grenze auf x 86-Systeme. Es gibt nicht mehr so viele Programme die nicht 64Bit unterstüzen.
Dann installierst Du den Windows XP Mode. Dein Prozessor Q6600 unterstützt 64-Bit, aber er funktioniert einwandfrei auch mit 32-Bit.
Du musst noch die Hardware Virtualization Technology aktivieren.
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/support/configure-bios.aspx
Modus von Windows XP ist nur in Windows 7 Enterprise, Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate verfügbar.
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/support/requirements.aspx
Grüße,
Robert
- Als Antwort markiert msElroy Donnerstag, 1. Oktober 2009 14:48
-
Montag, 12. Oktober 2009 09:51
Hallo,
ich habe epson perfection 1250. Dafür gibt es keine Treiber für w7 64bit. Und wie ich gesehen habe, auch für den Epson Perfection 3200 Photo gibt es keine. Soll es an dem Twain liegen? Egal. Ich habe mein Scanner zum laufen gebracht.
Alles in dem XP-Mod installieren und darauf achten, dass die nötige Verknöpfungen (Smart Panel und zB. Photoimpresion) unter "all users -> startmenü" stehen, weil nur die nach draussen geschleift werden.
XP-Mod erstellt im "Startmenü" von w7 ein Untermenü von XP-Mod: "Windows XP Mode Anwendungen" und dort befinden sich die Anwendungen zum abrufen. Einfach drauf klicken und los scannen.
In Ihrer Software (im XP-Mod) wurde ich den Speicher-/Ablage-platz für gescannte Objekte über Freigabe in der reinen w7-Umgebung einbeten. Dort stehen sie dan bequem zur weiteren Bearbeitung. XP-Mod hat begrenzte Möglichkeiten.
mimatete- Als Antwort vorgeschlagen Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Montag, 12. Oktober 2009 09:55
- Als Antwort markiert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Dienstag, 13. Oktober 2009 12:42
-
Montag, 12. Oktober 2009 12:00
Hallo zusammen!
Für alle, die mitlesen und ebenfalls Treiberprobleme mit älteren Geräten haben, ist folgendes zu beachten:
Eine reine Installation und Bereitstellung von Geräten - also ohne mitgelieferte Software - ist im XP-Mode nicht möglich. Denn der XP-Mode stellt nur Anwendungen aus XP heraus für Windows 7 zur Verfügung, jedoch keine Geräte. In diesem konkreten Fall ist der Scanner nicht unter Windows 7 installiert und kann somit nicht von anderen Anwendungen oder über die TWAIN-Schnittstelle direkt aus Windows 7 heraus angesprochen werden.
Hoffe, dies hilft einigen weiter, da ich bereits zahlreiche ähnliche Anfragen hatte.
Viele Grüße
Jan- Als Antwort markiert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Montag, 12. Oktober 2009 12:04
-
Montag, 12. Oktober 2009 12:39Und was hat es damit zu tun, was ich erreicht und dann beschrieben habe?
Ein USB-Grät kann VOLL im XP-Mod installiert, konfiguriert UND in einer Applikation eingebetet werden. Nur die Aktivierung im Menü USB bitte nicht vergessen.
Ich habe noch nie mein Scanner ohne irgeneine Anwendung genutzt, also erübrigt sich das oben stehende.
Übrigens - eine einfache Webcam (zu einfach für w7, also keine Treiber) wird unter "Scanner and Camera Wizard (Xp mod)" aus XP-Mod nach draussen gereicht. Wenn man aber das Bild mit zB Skype weiter geben möchte, muss Skype im XP-mod installiert und dort mit der Webcam verbunden werden. Dann startet man es wie erwartet unter "Windows XP Mode Anwendungen".
-
Dienstag, 13. Oktober 2009 15:38Hallo mimatete,
dann habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, wir meinen aber das Gleiche. Ich wollte betonen, dass eine reine Geräteinstallation im XP-Mode nicht möglich ist. Viele Kunden und Kollegen installieren beispielsweise bei Druckern nie die zum Teil mehrere hundert MB umfassende mitgelieferte Software, sondern nur manuell die Gerätetreiber. Wenn ich einen Scanner ausschließlich über TWAIN nutze (beispielsweise aus Photoshop heraus), muss ich ja auch nur die Treiber installieren und kann auf den Ballast der mitgelieferten Software verzichten... (ist sicherlich Geschmacksache)
Bei einer direkten Installation unter Windows 7 funktioniert das natürlich auch prima, aber ich kann auf diesem Weg halt keine alten Geräte (ohne Treiber für Windows 7) im XP-Mode installieren und dennoch unter Windows 7 nutzen. Dann müsste - um bei dem Beispiel mit TWAIN und Photoshop zu bleiben - Photoshop dann auch im XP-Mode installiert werden.
Mit dem, was du erreicht und beschrieben hast, hat das natürlich nicht direkt zu tun. Deswegen habe ich ja auch extra für andere Teilnehmer im Forum (die mitlesen und vielleicht ähnliche Probleme haben) darauf hingewiesen, dass der in diesem Fall gegangene Weg nur funktioniert, weil eben auch die Gerätesoftware mitinstalliert wurde. Bezüglich Skype weist du ja genau auf das Gleiche hin... Ich denke dabei zum Beispiel an Anwender, die TV-Karten (oder Sticks) haben, für die es keine aktuellen Treiber gibt, diese Geräte aber direkt (!) unter Windows 7 nutzen möchten. Dafür ist der XP-Mode eben nicht gedacht.
Viele Grüße
Jan -
Freitag, 16. Oktober 2009 07:45
Hallo,
das Problem mit Epson-Scannern kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft seit dem 14.10.2009 Windows 7 Professional 32-Bit Systembuilder und ein Epson Perfection V350 Photo problemlos. Der Scanner wird von mir intensiv genutzt (Dia-Scan, Kopierfunktion, usw.). Der Scanner hat auch unter Vista problemlos funktioniert.
Windows Vista Treiber gibt es auf der Supportseite von Epson Deutschland. Diese Treiber sind laut Auskunft von Epson auch zu Windows 7 (nur 32-Bit) kompatibel.
Einfach herunterladen und installieren, dann geht auch der Scanner.... :-)
Gruß windowsnutzer -
Freitag, 16. Oktober 2009 08:45Es ist doch logisch - nicht für jeden Scanner gibt es Treiber für w7. Je älter das Gerät (meins ist in dem Sinne uralt), um so kleinere die Chance es DIREKT anbinden zu können. Und andere Hürde ist der 64-bit-system. Und es gilt auch für alle antike Geräte.
-
Donnerstag, 22. Oktober 2009 18:42
Bei mir läuft der Epson Perfektion 2400 Photo unter Windows 7 Professional 64-bit problemlos.
Erhebliche Schwierigkeiten gab es Anfang des Jahres, aber mit Vista 64-bit. Damals habe ich mit dem Epson-Support Kontakt aufgenommen. Nach der Vorgehensweise hat der Scanner unter Vista 64-bit einwandfrei funktioniert und jetzt auch beim Umstieg auf Windows 764-bit keinerlei Probleme gemacht:
(Epson-Support:)Zunächst deinstallieren Sie bitte den Treiber, gehen Sie dazu über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> Epson Druckersoftware deinstallieren Wechseln Sie danach in folgenden Ordner C:\WINNT\system32\spool\drivers\w32x86\3 und löschen hier bitte alle Dateien, welche mit E_ anfangen. Danach starten Sie bitte Ihren PC neu und führen erneut die Installation des Druckertreiber von der mitgelieferten CD oder des aktuellsten Treibers, den Sie kostenlos als Download auf unserer Webseite finden: http://esupport.epson-europe.com/SupportHome.aspx?lng=de-DE&data=ntiBNCy6p2VqWUhy40zIQPewoMDqU002F2Ab
C.- Bearbeitet Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Freitag, 23. Oktober 2009 07:56 Link als Link
-
Samstag, 24. Oktober 2009 17:42Drucker Treiber bei einem Scanner Problem?
Das passt nicht. -
Samstag, 24. Oktober 2009 18:16Auch wenn der Epson-Support "Druckersoftware" und "Druckertreiber"schreibt, ging es um den SCANNER "Epson Perfection 2400 Photo" (ca. 6 Jahre alt).
Vermutlich war es eine vorgefertigte Standardantwort und der Support hat übersehen, Drucker durch Scanner zu ersetzen. Trotzdem sind durch die o.g. Vorgehensweise die Scannerprobleme bei Vista 64-Bit beseitigt worden und beim Umstieg auf Windows 7 64-Bit nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht ist das ja für irgendjemand auch hilfreich. -
Freitag, 6. November 2009 09:29Noch ein Wort (ok, mehrere)
Die von BePPOP beschriebene Methode funktioniert nicht so ganz.
Ich habe mich wegen meines Scanners mit Epson kurz geschlossen. Leider wissen die dort nicht, dass w7 (bei mit 64) WIA-Treiber und kein TWAIN haben möchte und werweisen immer wieder auf eigene Treiberseite die ausschließlich TWAIN anbietet.
Wenn man w7 installiert und dann den Scanner einsteckt, geht w7 zu MS in die Treiberdatenbank und installiert ... tja, was den? Im Fenster für Drucker, Scanner und Fax erscheint dann ein... Platzhalter für den Scanner. Bei Doppelklick aber jamert w7, dass er WIAtreiber braucht. Woher nehmen?
Also was soll ich hier deinstallieren? Es erfolgte KEINE brauchbare Installation. Und wenn ich den Pfad sehe, kann ich unmöglich an w7 denken.
Es könnte nur dann gehen, wenn man zu dem Scanner XP-Treiber auf dem Datenträger bekommen hat, weil da waren WIAtreiber schon mit.
-
Montag, 14. Dezember 2009 15:21
Was das Scanneralter angeht, kann ich noch was drauf legen:
Ich habe einen Epson GT7000 SCSI, den habe ich 1996 neu gekauft. Ist jetzt also 13 Jahre alt. Diesen habe ich mit Vuescan unter W7 x64 Prof. zum laufen bekommen. Das einzige, was schon seit XP nicht mehr geht, ist die konfigurierbare Taste am Gerät, aber ansonsten scannt er einwandfrei.
Wo ich etwas tricksen musste, war am Treiber für die alte Adaptec SCSI-Karte. Da habe ich die Hardware-ID in der INF-Datei eines anderen Treibers modifiziert, so dass die SCSI-Karte nun auch unter W7 läuft.
Gruß
Hogend -
Sonntag, 25. April 2010 18:56
Was das Scanneralter angeht, kann ich noch was drauf legen:
Ich habe einen Epson GT7000 SCSI, den habe ich 1996 neu gekauft. Ist jetzt also 13 Jahre alt. Diesen habe ich mit Vuescan unter W7 x64 Prof. zum laufen bekommen. Das einzige, was schon seit XP nicht mehr geht, ist die konfigurierbare Taste am Gerät, aber ansonsten scannt er einwandfrei.
Wo ich etwas tricksen musste, war am Treiber für die alte Adaptec SCSI-Karte. Da habe ich die Hardware-ID in der INF-Datei eines anderen Treibers modifiziert, so dass die SCSI-Karte nun auch unter W7 läuft.
Gruß
Hogend
Hallo Hogend,genau das gleiche Problem habe ich auch, welches Du scheinst gelöst zu haben.
Adaptec 2904 SCSI Karte (eine 2940UW hätte ich auch noch) und SCSI Scanner möchte ich unter Windows 7 64bit zum laufen bekommen.
Welche Adaptec Karte hast Du verwendet und wie genau hast Du die INF-Datei von welchem Treiber modifiziert?
Schönen Gruß
MSOSTech
-
Sonntag, 16. Mai 2010 09:48MSOSTech meinte:>Adaptec 2904 SCSI Karte (eine 2940UW hätte ich auch noch) und SCSI Scanner möchte ich unter Windows 7 64bit zum laufen bekommen.>>>>Welche Adaptec Karte hast Du verwendet und wie genau hast Du die INF-Datei von welchem Treiber modifiziert?Das habe ich gerade vorgestern noch gemacht:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360076Etwas weiter unten der Beitrag von "Linky" (27.10.2009, 19:10). Auf dieArt habe ich einen 2940AU unter Win7pro/64bit zum Laufen bekommen (unddamit auch den dranhängenden Microtek-Scanner mit Vuescan)Christoph Sternberg */\
-
Sonntag, 18. September 2011 13:57
Hallo Christoph,
Ich habe genau auf diese Weise den Treiber angepasst und versuchte vergebens meinen Adaptec 2904 (Baugleich mit 2906) einzubinden in Win7 64bit was aber mit folgender Fehlermeldung seitens Windows abgelehnt wurde:Meldung:
Fehler! Dieser Treiber ist für diese Plattform nicht vorgesehen.
Die Installation wird abgebrochen.Bitte melde dich doch mal unter fredol1[at]web.de oder via MSN Chat unter AlBundy55[at]hotmail.com.
Ich brauch deine Hilfe.
Danke und Gruß Sascha
-------------------------------
MSOSTech meinte:
>Adaptec 2904 SCSI Karte (eine 2940UW hätte ich auch noch) und SCSI Scanner möchte ich unter Windows 7 64bit zum laufen bekommen.>>>>Welche Adaptec Karte hast Du verwendet und wie genau hast Du die INF-Datei von welchem Treiber modifiziert?Das habe ich gerade vorgestern noch gemacht:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=360076Etwas weiter unten der Beitrag von "Linky" (27.10.2009, 19:10). Auf dieArt habe ich einen 2940AU unter Win7pro/64bit zum Laufen bekommen (unddamit auch den dranhängenden Microtek-Scanner mit Vuescan)Christoph Sternberg */\
- Bearbeitet albundy55 Sonntag, 18. September 2011 14:02
-
Mittwoch, 2. November 2011 19:09
Auch wenn die Frage schon eine ganze Weile her ist, ist dieses Thema einer der ersten Google und Bing Treffer, also hier meine Lösung: -Man wählt über den Gerätemanager den Scanner aus(ist in der obersten Kategorie) -öffnet den Treibersoftware aktualisieren Dialog(Schaltfläche mit grünem Pfeil in Menüleiste) -wählt "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" -dann "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" -eine kleine Weile warten -Links Epson auswählen, anschließend rechts "Epson AL-CX11/LP-A500" -Schaltfläche "Weiter" anklicken -Warnmeldung mit "JA" bestätigen -Fertigstellen klicken Der Scanner kann jetzt normal über Windows Fax und Scan verwendet werden. Man kann über Rechtsklick > Scaneigenschaften auch das Farbprofil und die Funktion für die Schnelltaste ändern. Das ganze hat auf Windows 7 Professional 64 bit funktioniert. Edit: Entschuldigt bitte die Formatierung; ich krig es irgendwie nicht hin, dass die Absätze drin bleiben- Bearbeitet leerzeichen Mittwoch, 2. November 2011 19:12
- Als Antwort markiert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Donnerstag, 3. November 2011 07:50
-
Montag, 16. Januar 2012 16:08
Hallo zusammen!
Der Treiber für den Expression 1680 für win64 funktioniert 1a!
Dafür gibt es einen Win7 64bit Treiber, die Treiberzuweisung muss dann nach der Installationsroutine im Gerätemanager per Hand zugewiesen werden, dann gehts!