Registerkarte auf Menüband aktivieren
-
Freitag, 27. Januar 2012 08:58
Hallo,
ich habe in einer Excel-Anwendung ein Menüband mit mehreren Tabs erstellt.
Diese werden hinter den normalen Office Tabs angezeigt.
Wie kann ich zur Laufzeit per Code einen bestimmten Tab aktivieren?
Viele Grüße
Emil
Alle Antworten
-
Freitag, 27. Januar 2012 11:45
Hallo Emil,
ich habe google befragt und u.a. folgendes Ergebnis erhalten:
Vielleicht bringt es Dich weiter.
Gruß
Viktor
-
Sonntag, 29. Januar 2012 13:39
Hallo Viktor,
vielen Dank für deine Antwort. Das scheint nur in Office 2010 zu funktionieren. Ich suche eine Lösung für VS2010 und Office 2007.
Soweit ich das gelesen habe funktioniert es wohl nur mit Sendkeys
Viele Grüße
Emil
-
Montag, 30. Januar 2012 11:30Moderator
Es gibt 2 VBA Super-Beispiele von Tony Jollans hier, wie man programmatisch Office 2007 Ribbons aktivieren/manipulieren kann. Leider funktionieren diese Beispiele nur mit Englisch als Office Language.
Sonst würde ich das Benutzer-definierten Ribbon in der erste Position (bevor Start Ribbon). So wird beim Start automatisch aktiviert:
<tab id="MyTab" label="Mein Tab" insertBeforeMso="TabHome">
Viele Grüße,
Bogdan
Ich bin gerne bei den Foren. Es kommt von Herzen. Es wird aber keine implizite oder sonstige Garantie für die geposteten Antworte / Informationen gewährt. Hier auch die Forenregeln. -
Dienstag, 31. Januar 2012 11:45
Hallo Bogdan,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt im Ansicht-Designer des Ribbons die Position der Tabs (ich habe zwei Tabs definiert) entsprechend eingestellt. Wenn ich dann den Debugger starte funktioniert das auch. Wenn ich den Debugger allerdings beende kommt folgende Fehlermeldung:
Warnung 1 Der Microsoft.VisualStudio.Tools.Office.Ribbon.View.GenericRibbonView-Typ besitzt keine Eigenschaft mit dem Namen Factory.
Ich kann dann auch nicht mehr in den Ansichts-Designer wechseln.
Die Fehlermeldung verstehe ich nicht. Was kann ich tun?
Viele Grüße
Emil
-
Dienstag, 31. Januar 2012 12:37Moderator
Hmmm… Der Fehler ist mir bekannt. Ist mit .NET Framework 4.0 angekommen und tritt nur mit Ribbon-Designer auf. Man sollte Ribbon XML statt Ribbon-Designer verwenden. Leider dafür gibt es keinen anderen Fix.
Viele Grüße,
Bogdan
Ich bin gerne bei den Foren. Es kommt von Herzen. Es wird aber keine implizite oder sonstige Garantie für die geposteten Antworte / Informationen gewährt. Hier auch die Forenregeln. -
Dienstag, 31. Januar 2012 15:19
Hallo Bogdan,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit XML. Gibt es für Ribbon XML ein gutes Tutorial?
Tritt der Fehler nur auf, wenn ich meine Tabs an den Anfang des Menübandes positioniere? Denkst Du, das der Fehler in naher Zukunft behoben wird, dann könnte ich meine Tabs zunächst am Ende des Menübandes positionieren und das später ändern?
Viele Grüße
Emil
-
Mittwoch, 1. Februar 2012 10:21Moderator
Links zum Thema: XML Ribbon Customisierung
- Access Ribbons
- WYSIWYG Ribbon Editor
- Temporarily Repurpose Commands on the Office Fluent Ribbon
- Customizing the Word 2007 Fluent Ribbon is as Easy as 1-2-3 (Part 1 of 2)
- Customizing the Word 2007 Fluent Ribbon Is As Easy As 1-2-3 (Part 2 of 2)
- Creating Custom Ribbon Galleries in Excel 2007
- Customizing the 2007 Office Fluent Ribbon for Developers (Part 1 of 3)
- Customizing the 2007 Office Fluent Ribbon for Developers (Part 2 of 3)
- Customizing the 2007 Office Fluent Ribbon for Developers (Part 3 of 3)
- Office Custom UI Editor
Ich bin gerne bei den Foren. Es kommt von Herzen. Es wird aber keine implizite oder sonstige Garantie für die geposteten Antworte / Informationen gewährt. Hier auch die Forenregeln.- Bearbeitet Bogdan Petru RoiuModerator Mittwoch, 1. Februar 2012 10:22
-
Donnerstag, 2. Februar 2012 12:01
Hallo Bogdan,
Ich habe jetzt mit XML ein Ribbon mit zwei Tabs erstellt. Diese werden auch angezeigt.
Wie kann ich jetzt ein bestimmtes Tab oder eine bestimmte Gruppe zur Laufzeit ein- oder ausblenden?
Viele Grüße
Emil
-
Donnerstag, 2. Februar 2012 13:48Moderator
für Office 2007 Deutsch ist es möglich nur mit SendKeys anhand sogenannten KeyTips.
Viele Grüße,
Bogdan
Freitag, 3. Februar 2012 09:32
Hallo Bogdan,
Ich möchte zur Laufzeit bestimmte Gruppen auf dem Ribbon ein- oder ausblenden, wenn bestimmte Tabellenblätter aktiviert werden. Ich bin nicht sicher ob man das mit SendKeys tun sollte. Kann man das schon zur Entwurfszeit festlegen, wenn die Namen der Tabellenblätter bekannt sind?
Viele Grüße
Emil
-
Dienstag, 7. Februar 2012 09:20
Hallo Bogdan,
ich habe hier ein Beispiel gefunden wie es mit VBA funktioniert:
http://www.rondebruin.nl/hidevisible.htm
Ich schaffe es leider nicht das in VSTO umzusetzen.
Ist das grundsätzlich möglich?
Viele Grüße
Emil
- Bearbeitet Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Donnerstag, 9. Februar 2012 16:22 URL als Link