Bildschirmschoner mit Autodesk AutoCAD
-
Samstag, 11. August 2012 21:31
Hallo, ich bin recht neu beim Programmieren und wollte mal versuchen einen Bildschirmschoner zu schreiben. Ich habe eine .exe Datei erstellt und die dann in .scr umbenannt. Wenn ich es als exe starte, dann ist es kein Problem, aber als scr Datei wird immer der Texteditor mit dem Inhalt geöffnet. Laut Dateifilter ist das ein AutoCAD-Skript.
Muss ich da noch irgendetwas besonderes beim erstellen beachten?
PS: Ich benutze Windows 7 Professional und Visual C# 2010 Express.
Alle Antworten
-
Samstag, 11. August 2012 21:41Moderator
Hallo, ich glaube kaum, das es an deinen Compiler Einstellungen liegt, sondern eher an der Dateiregistrierung. Ich habe im Internet folgende REG-Datei gefunden (von http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1615):
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\.scr]
@="scrfile"
[HKEY_CLASSES_ROOT\scrfile]
@="Screen saver"
"FriendlyTypeName"="@shell32,-10162"
[HKEY_CLASSES_ROOT\scrfile\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\scrfile\shell\config]
@="C&onfigure"
"MUIVerb"="@shell32.dll,-10209"
[HKEY_CLASSES_ROOT\scrfile\shell\config\command]
@="\"%1\""
[HKEY_CLASSES_ROOT\scrfile\shell\install]
@="&Install"
"MUIVerb"="@shell32.dll,-10210"
[HKEY_CLASSES_ROOT\scrfile\shell\install\command]
@="rundll32.exe desk.cpl,InstallScreenSaver %l"
[HKEY_CLASSES_ROOT\scrfile\shell\open]
@="T&est"
[HKEY_CLASSES_ROOT\scrfile\shell\open\command]
@="\"%1\" /S"
[HKEY_CLASSES_ROOT\scrfile\shellex]
[HKEY_CLASSES_ROOT\scrfile\shellex\DropHandler]
@="{86C86720-42A0-1069-A2E8-08002B30309D}"Speicher den Inhalt in einer Textdatei und speichere Sie als.reg-Datei und öffne diese dann und installier die Schlüssel.
Ich bin mal durch gegangen, an sich verknüpft es den Dateityp wieder mit den entsprechenden Daten zum öffnen. Bei mir hat es das Symbol nicht mehr richtig angezeigt, aber das könnte auch am Cache vom Explorer liegen, auch der Name des Dateityps stimmt nicht mehr.
Meiner meinung nach ist AutoCAD schuld, weil es einen Dateityp .SCR benutzt, wobei das schon (fast) immer ein Bildschirmschoner bei Windows ist.
Koopakiller - http://koopakiller.ko.ohost.de/
- Als Antwort markiert Flynhard Sonntag, 26. August 2012 10:07
-
Sonntag, 26. August 2012 10:07Hallo, danke für deinen Beitrag. Mit dieser Regdatei hat es funktioniert. Die Symbole stimmten wirklich erst nach einer entleerung des Caches.