Eindeutige Identification
-
Mittwoch, 13. Februar 2013 09:43
Hallo NG,
ich muss eine Lizenzdatei erstellen, die immer nur für einen einziger Rechner gültig ist. Dazu würde ich irgendeine weltweit eindeutige ID des Rechners verwenden. (Festplatten-ID oder Netzwerkkarten-Hardwareadresse oder...) Leider finde ich keine Möglichkeit irgendetwas mit der Windows-API (oder mit dem Driver-KIT) zu ermitteln. Hat jemand eine Idee wie ich eine ID kriege? Windows zeigt im Gerätemanager auch nichts Brauchbares an.
MfG,
Konrad Schiemert
Konrad Schiemert
Alle Antworten
-
Mittwoch, 13. Februar 2013 09:55
Nimm WMI und dann
Win32_BIOS, davon die Properties: "Manufacturer", "SMBIOSBIOSVersion", "IdentificationCode", "SerialNumber", "ReleaseDate", "Version"
Win32_BaseBoard, davon die Properties: "Model", "Manufacturer", "SerialNumber", "Version"
Wenn vorhanden dann:
Win32_Processor => "UniqueId", "ProcessorId
sonst
Win32_Processor => "Name", "Manufacturer", "MaxClockSpeed"
Aus diesen Drei Strings bildest Du dann einen Hash-Wert.
Aber die Lieznzierung ist trotzdem noch ein Problem... Du willst ja vermutlich irgend etwas freischalten, oder?Also musst Du Die irgend eine FreischaltCode erzeugen, oder? Ich rate da eher zu einer Datei, da Du dann relativ einfach das PKCS verwenden kannst.
Leider ist die Datenmenge eben 128 Bytes...
Jochen Kalmbach (MVP VC++)- Als Antwort vorgeschlagen BordonMicrosoft Community Contributor Mittwoch, 13. Februar 2013 13:04
-
Mittwoch, 13. Februar 2013 10:22
Danke, das hilft mir weiter. Vorläufig brauchen wir keinen Freischaltcode, ich komme also mit paar Hash-Werten zurecht.
MfG,
Konrad Schiemert
Konrad Schiemert