DirectShow Video Overlay
-
Dienstag, 3. April 2012 10:59
Hallo liebes Forum,
ich wollte, um meine Programmierkenntnisse zu erweitern, mal ein Programm schreiben, was Videos abspielt und das das Hardwarebeschleunigt über DirectX macht. Ich habe mich extra für C++ entschieden, weil C++ ja sehr performant ist und Ressourcensparende Programme ermöglicht. In der Schule Programmieren wir nur C++ CLI Programme, was ein weiterer Punkt ist warum ich mich hierbei für C++ und nicht für C# entscheide.
Leider machen wir das auch nur mit DevC++ und nicht mit Visual Studio.
Mein Problem ist, ich weiß leider nicht wie ich anfangen soll, ich habe vorher noch nie mit MFC gearbeitet. Was ich gerne wissen möchte ist, wie kann ich so ein Overlay erzeugen? Und wie dann ein Video darin abspielen?
Ich möchte gerne MFC verwenden, weil ich so die Gestaltung der Fenster in Visual Studio vornehmen kann.
Mich interessiert das sehr, ich habe schon im Internet danach gesucht aber leider dazu nicht viel gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Alle Antworten
-
Dienstag, 3. April 2012 12:22Moderator
Die MFC gibt es nicht als freie Version. Die ist nur Besandteil von VS ab der Standard Version.
Wenn Du also DevC++ ensetzt kannst Du die MFC nicht verwenden.
Martin Richter -- MVP for VC++ [Germany] -- http://blog.m-ri.de
-
Dienstag, 3. April 2012 14:18
Ich meinte oben eigentlich das wir nur mit DevC++ in der Schule Programmieren. Zuhause Programmiere ich mit Visual Studio 2010 Professional. Was ich aus dem Dreamspark Programm habe.
Ich hatte nicht vor DevC++ dafür einzusetzen, weil Visual Studio im gegensatz zu DevC++ Stabil läuft und nicht zwischendurch beim Debuggen abstürtzt.