Beantwortet Visual Basic - suche spezielles Programm

• Samstag, 1. September 2012 09:54

Hey Leute,

ich möchte gern mit Visual Basic ein Programm schreiben, welches eine bestimmte Farbveränderung in einem Browserfenster erkennt. Beispiel: Im Internet Explorer befindet sich eine Ampel. Wenn diese auf grün schaltet, soll das Programm es erkennen und beispielsweise ein Click ausführen. Somit ist es wichtig, dem Programm zu sagen, wo es die Farbveränderung erkennen sollen auf dem Bildschirm. Alternativ besteht vllt die Möglichkeit, dass das Programm erkennt, wenn die Ursprungsfarbe an diesem bestimmten Punkt nicht mehr vorhanden ist.
    Wichtig ist auch noch, dass das Programm sich ein und ausschalten lässt.

Ich kenn mich leider nicht sooo gut aus mit dem Programmieren von Programmen. Ich dachte da irgendwie an eine if/else Formel. Also wenn dies passiert, soll das gesehen. Ähnlich wie bei Excels WENN Funktion.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich freue mich auf Eure Programmiervorschläge :)

Vielen Dank schon mal im voraus.

Alle Antworten

• Samstag, 1. September 2012 10:11
    Moderator

Beantwortet

Hallo,

Ich glaube, da müsstest du auf Poling zurück greifen. Also Beispielsweise aller 500ms folgendes Ausführen:

• Einen Screenshot erstellen
        (Theoretisch würde auch das aktuelle Fenster reichen, ist aber schwieriger mit den Koordinaten)
      • Mit GetPixel die Farbe eines Pixels auslesen
      • Mittels if/else Block überprüfen ob die Farbe stimmt. Achtung, wenn deine "Ampel" die Bilder als JPEG oder GIF verwendet, somit könnte der Browser auch eine Farbe etwas falsch darstellen (Wegen der nicht verlustfreien Komprimierung) Somit beachte eine Gewisse differenz zwischen den je 2 R, G und B Werten.
      • Führe deine Aktion aus

Mir viele jetzt keine Windows-Message ein, welche eine Farbveränderung zeigt, wobei eine solchige ja schon beim Mausbewegen eintreten würde. Somit ist Polling vielleicht auch mal sinnvoller als Hooks.