PictureBox.Image.Location als FTP-Adresse
-
Montag, 19. März 2012 14:06
Hoi Freunde,
warum funktioniert folgender Code nur bei der ersten Auswahl nach Aufruf des Fensters und warum hängt sich nach der dritten Auswahl das Programm komplett weg ?
Try Dim request As Net.FtpWebRequest = Net.FtpWebRequest.Create("ftp://" & FTPadresse & ":21/DCIM/") request.Method = Net.WebRequestMethods.Ftp.ListDirectory request.Credentials = New Net.NetworkCredential(Username, Passwortchen) Dim response As Net.FtpWebResponse = request.GetResponse() PictureBox2.ImageLocation = "ftp://" & Username & ":" & Passwortchen & "@" & FTPadresse & ":21/DCIM/" & DCIMbild PictureBox2.Invalidate() Catch ex As Exception Throw ex End TryDer Profi unter euch ;-) sieht es doch bestmmt auf den 1. Blick...
Doei
Franz
Be a good forum member - mark posts that contain the answers to your questions or those that are helpful
- Bearbeitet Trixi-N Montag, 19. März 2012 14:07
- Typ geändert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Mittwoch, 28. März 2012 10:24 Keine Rückmeldung des Fragenstellender
Alle Antworten
-
Montag, 19. März 2012 14:17
Hallo,
ich müsste da jetzt auch etwas raten. Meine erste Vermutung ist, dass die PictureBox eine Verbindung zum FTP Server offen hält und diese nicht schliesst. Und nach 2 offenen Sessions macht der FTP Serer evtl. dicht und lässt nicht noch mehr zu.
Ich würde empfehlen, hier einmal einen eigenen kleinen FTP Server aufzusetzen und mir das Verhalten einmal im Detail anzusehen.
Mit den besten Grüßen,
Konrad
-
Montag, 19. März 2012 14:25
Hallo,
ich würde auch davon ausgehen, dass die PictureBox die Verbindung aufrecht hält. Vielleicht ein Bildobjekt ersteller, das Bild von deiner URL abrufen und dieses dann an die Picturebox übergeben?
Gruß
David
-
Montag, 19. März 2012 14:42
Hoi,
ok, das leuchtet mir ein - aber wie beende ich die Connection wieder
Gibt's da nicht einen schönen, passenden Befehl wie Disconnect() oder so ? ;-)Doei
Franz
Be a good forum member - mark posts that contain the answers to your questions or those that are helpful
-
Montag, 19. März 2012 15:14Besitzer
Hallo Trixi-N,
Schau Dir mal folgenden Artikel an. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
FtpWebRequest.KeepAlive Property
Gebe uns mal eine Übersicht der Funktionsweise von dem Programm. Was soll dieses Programm machen?
Grüße,
Robert
Robert Breitenhofer, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können. -
Montag, 19. März 2012 16:02
Hoi Robert,
das Progrämmchen macht nüscht anderes als die Bilder in einem festen FTP-Verzeichnis in einer Picturebox anzuzeigen (damit mein Bruder nicht alle Bilder doppelt von einem auf's andere Notebook schiebt ;-)
Habe das Beispiel mal eingebaut, es werden folgende Werte zurück geliefer
Passive: True Keep alive: True Binary: True Timeout: 100000
Doei Franz
Sehe da also ein zu hohes Timeout - denke mal, wenn ich das auf kurz setzen könnte wäre die Connection direkt nach jeder Anzeige (ist ja ein Download für den FTP-Server) beendet und das nächste Bild könnte gewählt werden (ist ein TreeView)
- Bearbeitet Trixi-N Montag, 19. März 2012 16:03
- Bearbeitet Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Dienstag, 20. März 2012 07:40 Formatierung
-
Dienstag, 20. März 2012 08:56Beantworter
Hallo Franz,
Du blockierst die Verbindung indirekt dadurch, dass Du einen FtpWebRequest absetzt, den aber nie zu Ende bringst.
Für das Setzen der ImageLocation ist das nicht notwendig.
Beim Setzen der Eigenschaft wird direkt eine Web-Abfrage ausgeführt.Gruß Elmar
-
Dienstag, 20. März 2012 09:16Besitzer
das Progrämmchen macht nüscht anderes als die Bilder in einem festen FTP-Verzeichnis in einer Picturebox anzuzeigen (damit mein Bruder nicht alle Bilder doppelt von einem auf's andere Notebook schiebt ;-)
Hallo Trixi-N,
Du musst das ganze neu denken. Schau Dir mal folgenden Diskussionsfaden an (ist in C# aber man versteht die Idee).
FTP memory streams and image control (es wird eine .jpg Datei asynchron in einem MemoryStream heruntergeladen)
In Deinem obigen Code verwendest Du WebRequestMethods.Ftp.ListDirectory, muss das nicht WebRequestMethods.Ftp.DownloadFile sein?
Grüße,
Robert

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip„Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können.- Bearbeitet Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Dienstag, 20. März 2012 09:20 Formatierung
-
Mittwoch, 28. März 2012 10:24Besitzer
Hallo Trixi-N,
Könntest Du Dein Problem inzwischen lösen? Es wäre schön und hilfreich, wenn Du posten würdest wie es funktioniert hat, denn dann profitieren unter Umständen andere mit dem gleichen Problem davon.
Grüße,
Robert

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können. -
Mittwoch, 28. März 2012 10:24Besitzer****************************************************************************************************************
Dieser Thread wurde mangels weiterer Beteiligung des Fragestellenden ohne bestätigte Lösung abgeschlossen.
Neue Rückfragen oder Ergänzungen zu diesem Thread bleiben weiterhin möglich.
****************************************************************************************************************Robert Breitenhofer, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können.