Daten in Combobox parametrisiert
-
Freitag, 5. Oktober 2012 10:43
Hallo, NG,
ich sitze gerade an einem blöden Problem: Und zwar möchte ich eine Combobox mit Werten aus einer SQL-Datenbank füllen. Wie das geht, ist klar. Nur ist die Datenbank riesengroß, d. h. das Abrufen und Einlesen der Daten in die Combobox dauert ziemlich lange. Wie kann ich es einrichten, dass das Einlesen auf z. B. 100 Einträge beschränkt wird und bei Bedarf "nachgeladen" wird? Danke schon mal!
Gruß aus München
Susanne
- Typ geändert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Montag, 29. Oktober 2012 09:20 Keine Rückmeldung des Fragenstellender
- Typ geändert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Montag, 29. Oktober 2012 09:52 Rückmeldung des Fragenstellender
Alle Antworten
-
Montag, 8. Oktober 2012 10:22Moderator
Hallo Susanne,
Was Dir helfen kann ist Virtualization , hier kannst du über der VirtualizingStackPanel lessen. Vielleicht kann dieser Beispiel Dir auch helfen WPF: Using a VirtualizingStackPanel to Improve ComboBox Performance.
Grüße , Ionut
-
Montag, 8. Oktober 2012 13:08
Hallo, Ionut,
danke für Deine Nachricht, aber das war nicht wirklich, was ich suche. Ich möchte beim form.initialize z. B. als Standard nur die Artikel mit der Nr. 0001... bis 0010... auslesen, was eine Menge von meinetwegen 500 Items gäbe. Die Anzahl der Artikel liegt bei ca. 5 - 8 Mio, der Anwender soll über die Combo auf den gewünschten Artikel Zugriff bekommen. Daher meine Idee, dass, wenn der Anwender z. b. 0357 in die Cbo eintippt, die Aritikel in der Combo bereitgestellt werden, die mit dieser Ziffernkombination anfangen. Nur, wie sag ichs meinem SQL?
Gruß aus München
Susanne
-
Montag, 8. Oktober 2012 14:06Moderator
Hallo Susanne,
Entschuldige es war nur ein Schuss daneben aber jetzt habe ich etwas für Dich. Mit Dynamisches SQL kannst du Parameter benutzen, hier ist ein Artikel von Erland Sommarskog, deutsche Übersetzung von Frank Kalis, er beschreibt wie man Dynamischen SQL benutzen soll. Für die ComboBox konntest Du auch die AutoComplete Eigenschaft benutzen.
Grüße , Ionut
- Bearbeitet Ionut DumaMicrosoft Contingent Staff, Moderator Montag, 8. Oktober 2012 14:07
-
Montag, 8. Oktober 2012 14:08Besitzer
Hallo SIH007,
Schau Dir mal folgende Links an. Vielleicht können sie Dir weiterhelfen.
using AutoCompleteBox on big sql table
Optimizing AutoCompleteBox for Large ItemSources
Autocomplete data string from huge table
Die Idee basiert sich auf AutoCompleteBox aus dem WPF Toolkit ist aber für WPF und Silverlight.
Grüße,
Robert
Robert Breitenhofer, MICROSOFT
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können.
-
Montag, 8. Oktober 2012 14:29
Halllo, Ionut und Robert,
vielen Dank für Eure Links, da habe ich ja jetzt reichlich zu Lesen, die AutoComplete-Eigenschaft kannte ich schon, durch den Rest werde ich mich jetzt durchwühlen, vielen Dank!!!
Gruß aus München
Susanne
-
Freitag, 12. Oktober 2012 07:05Moderator
Hallo Susanne,
Haben diese Antworten Dir weitergeholfen? Wenn nein, neue Rückfragen oder Ergänzungen zu diesem Thread bleiben weiterhin möglich.
Danke und viele Grüße,
Ionut -
Freitag, 12. Oktober 2012 09:02
Hallo, Ionut,
ich weiß noch nicht, ob mir die Antworten weitergeholfen haben, liegt aber an mir, weil ich noch keine Zeit hatte, mich durch die von Euch genannten Quellen zu arbeiten. Habe es mir fürs Wochenende vorgenommen. Falls ich nicht klarkommen sollte, melde ich mich gern noch einmal.
Viele Grüße
Susanne
-
Montag, 29. Oktober 2012 09:20Besitzer****************************************************************************************************************
Dieser Thread wurde mangels weiterer Beteiligung des Fragestellenden ohne bestätigte Lösung abgeschlossen.
Neue Rückfragen oder Ergänzungen zu diesem Thread bleiben weiterhin möglich.
****************************************************************************************************************Robert Breitenhofer, MICROSOFT
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können.
-
Montag, 29. Oktober 2012 09:42
So, bevor der Thread geschlossen wird, wollte ich doch noch meine Lösung posten:
Also, bei Klick auf den Dropdownpfeil wird geprüft, ob eine Buchstabenfolge von mindestens 3 Zeichen in die Combo eingetippt wurde. Wenn nicht, passiert gar nichts, Combo bleibt leer.
Wenn ja, werden die Einträge, die diese Zeichenfolge enthalten, über eine parametrisierte Query eingetragen. Funktioniert super. Danke für Eure Hilfe.
Susanne
- Als Antwort markiert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Montag, 29. Oktober 2012 09:56