Beantwortet Tools für lokale Quellcodeverwaltung

• Dienstag, 21. Februar 2012 16:29

Hallo,

ich würde gerne als Hobbyprogrammierer ein Versionskontrollsystem für meine VB-Projekte verwenden. Ich habe nicht vor, die Daten auf einem Server im Internet zu speichern. Vielmehr denke ich an einen lokalen Server, der die Daten auf der Festplatte speichert. Der Apache-Subversion-Server scheint mir für diese Aufgabe zu überladen zu sein. Habt ihr einen Alternativvorschlag? Welche sonstigen Tools sind noch vonnöten? Da ich die Express-Version von VB verwende, kann ich keine AddIns laden. Gibt es irgendwelche Gesamtpakete für Windows bestehend aus Server und Client, die man installieren kann, ohne vorher die Quelltexte kompilieren zu müssen?

Gruss, LittleBlueBird

Alle Antworten

• Dienstag, 21. Februar 2012 19:56
    Beantworter

Beantwortet

Hallo,

selber bauen brauchst Du dort nichts.

Zunächst installiere Dir einmal den Tortoise Client inkl. der deutschen Sprachdatei.
    Damit bekommst Du auch eine (mittlerweile) relativ gute Hilfe, die auch die ersten Schritte erklärt.
    Und die solltest Du zunächst einmal durchspielen - tunlichst m,it Testdateien und nicht mit Originalen!

Wie Du dort auch lesen wirst, sollte man Projektarchive nicht als dauerhafte Lösung verwenden.
    Mit dem Visual SVN Server erhältst Du einen Subversion Server, weitere siehe Apache Subversion Binary Packages

Günstig wäre es, wenn Du ihn zumindest auf einem getrennten Rechner (Server) installierst,
    um bei möglichen Rechnerausfällen nicht beides zu verlieren. (Ein Backup setze ich als gegeben voraus).

Beachte, dass bei der Standard-Edition nur Subversion Authentifizierung funktioniert,
    für Windows-Authentifizierung braucht man die "Enterprise Edition".
    Das sollte aber für einen Einzel-Entwickler kein Problem darstellen.

Gruß Elmar

• Als Antwort markiert LittleBlueBird Mittwoch, 22. Februar 2012 17:34
    •  
  • Dienstag, 21. Februar 2012 23:29

Hallo Elmar,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir zunächst TortoiseSVN mit dem entsprechenden Sprachpaket heruntergeladen und installiert. Ich habe mir auch die Doku zu Gemüte geführt. Jetzt muss ich noch die Tests durchführen.

Was den Server betrifft, so bin ich mir unschlüssig. Neben dem von Dir vorgeschlagenen VisualSVN gibt es noch den Win32Svn. CollabNet und SlikSvn sind nur Clients, daher kommen sie nicht in Frage, zumal ich bereits TortoiseSvn habe. Win32Svn scheint nur die reinen Subversion-Dateien zu enthalten, während VisualSVN zusätzlich eine angeblich leistungsfähige Management-Console bereitstellt. Ob ich diese benötigen werde, weiss ich noch nicht. Da mus ich mich noch informieren. Jedenfalls habe ich noch gelesen, dass es einen kleinen eigenständigen Server gibt (SvnServe), der Bestandteil von Subversion ist. Dieser dürfte für meine Zwecke reichen, ich weiss aber noch nicht, ob er auch in VisualSVN enthalten ist. In Win32Svn ist er sicherlich enthalten.

Ich habe leider nur einen PC, daher kann ich den SvnServer nicht auf einem separaten Rechner installieren. Ich habe jedoch mehrere Partitionen und eine davon kann ich dafür verwenden. Damit ist das Projektarchiv von der Arbeitskopie getrennt. Und wenn der Rechner einmal ausfallen sollte, was mir in den letzten 10 Jahren zum Glück noch nicht passiert ist, kann ich die Daten noch retten. Ich habe auch keinen Rechner von der Stange, sondern ihn mir mit Bedacht zusammengestellt. Was nicht heissen soll, dass er nicht irgendwann die Grätsche macht.

Gruss, LittleBlueBird

• Mittwoch, 22. Februar 2012 00:09
    Beantworter

Beantwortet

Hallo,

welchen Server man verwendet ist erst mal nicht so wichtig.
    Visual SVN gibt es schon seit längerem (wie einige andere auch).

Wenn Du nur einen Rechner hast, so ist wäre Visual SVN eher eine Zukunftsinvestition.
    Und dabei handelt es sich um einen Subversion Server.
    Wichtig ist dabei eigentlich nur das Verwalten von Repositories und Zugriffsberechtigungen,
    was sich bei Dir aber in sehr engen Rahmen bewegen dürfte.

Der Client dazu hat Visual Studio Integration, was Dir aber nichts nützt, und ist zudem kostenpflichtig .

Solltest das Ganze mal umfangreicher werden, könntest immer noch über ein Ablage
    im Web nachdenken. Dort bekommt man auch private Repositories, womit auch andere
    Dinge wie die Datensicherung abgedeckt werden können.

Gruß Elmar

• Als Antwort markiert LittleBlueBird Mittwoch, 22. Februar 2012 17:34
    •  
  • Mittwoch, 22. Februar 2012 18:10

Hallo Elmar,

ich habe jetzt neben dem TortoiseSVN Client auch den VisualSVN Server installiert. Lief alles problemlos. Nun muss ich weiter einige Tests durchführen und mit beiden Tools "spielen", um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert, bevor ich die Originale ins Repository stelle.

Nur so nebenbei für die anderen Leser unter uns: Neben dem VisualSVN Client gibt es noch den AnkhSVN Client, der ebenfalls Visual Studio Integration hat und dazu noch kostenlos ist. Schade nur, dass die Express-Version keine Unterstützung dafür bietet.

Ich bedanke mich für die hilfreichen Hinweise und die Unterstützung.

Gruss, LittleBlueBird