spezielle SQL Abfrage mit Zwischenergebnissen
-
Donnerstag, 17. Januar 2013 14:46
Hallo,
ich habe eine rekursive Datenstruktur und muss dafür eine spezielle Abfrage bauen.
Es gibt verschiedene Mitarbeiter mit unterschiedlichen Stundsätzen
Mitarbeiter a) 10 EUR
Mitarbeiter b) 15 EUR
Mitarbeiter c) 20 EUR
Nun soll der Durchschnittstundensatz aller Mitarbeiter berechnet werden, wobei diese Mitarbeiter in einer Rekursiven Struktur abgebildet werden. Ebenfalls sollen Zwischenergebnisse je Struktur ermittelt werden können.
Mitarbeiter a) 10 Stunden mit je 10 EUR = 100 EUR
Mitarbeiter b) 5 Stunden mit je 15 EUR =75 EUR
Mitarbeiter c) 2 Stunden mit je 20 EUR =40 EUR
Rechenweise: Summe von (Stundensatz * Anzahl Stunden) geteilt durch Summe der Anzahl Stunden
Mitarbeiter a und Mitarbeiter gehören zu dem Vorgesetztem „Meier“
Vorgesetzter Meier=( (10 Std *10 EUR) + (5 Std * 15 EUR))/15 Std =11,6 EUR
Mitarbeiter c gehört zu Vorgesetztem „Müller“
Vorgesetzter Müller =( (2 Std *20 EUR) )/2 Std =20 EUR
Gesamt: 215 EUR geteilt durch 17 Stunden=12,64 EUR
Struktur:
Tabelle „Struktur“
ID Bezeichnung IDRekursiv 1 Gesamt 0 2 Meier 1 3 Müller 2
Tabelle „Mitarbeiter“
ID Bezeichnung Stundensatz AnzahlStunden 1 a 10 10 2 b 15 5 3 c 20 2
Tabelle „Verknüpfung“
ID IDStruktur IDMitarbeiter 1 2 1 2 2 2 3 3 3
Meine Frage ist nun, ob ich einen SQL Befehl bauen kann, der mir für jeden Mitarbeiter anzeigt, sowie für jede Ebene der Struktur einen Durchschnittlichen Stundensatz ausgibt.
Folgende Tabelle soll meine Ausgabe sein.
Struktur Mitarbeiter Stundensatz Anzahl_Stunden Durchsch. Ges. 215 17 12,64 Meier 175 15 11,6 Meier a 10 10 10 Meier b 15 5 15 Müller 20 2 20 Müller c 20 2 20
So in der Art:
SELECT Struktur.Bezeichnung, Mitarbeiter.Bezeichnung, Mitarbeiter.Stundensatz, Mitarbeiter.AnzahlStunden, 'Durchschnitt'
FROM Struktur,Mitarbeiter,Verknuepfung
Where Mitarbeiter.ID = Verknuepfung.IDMitarbeiter and Struktur.ID = Verknuepfung.IDStruktur;
UNION
SELECT Struktur.Bezeichnung, '', 'SummeStundensatz', 'SummeStunden', 'Durchschnitt'
FROM Struktur
Das ganze habe ich auch in einer kleinen Access Datenbank abgebildet. Gerne kann ich diese zur Verfügung stellen.
Bin für jede Info dankbar.
Gruß
Thomas
- Bearbeitet Thomas1234567 Dienstag, 22. Januar 2013 12:01 Formatierung
Alle Antworten
-
Freitag, 18. Januar 2013 07:54ModeratorKlarer Fall von Nested Sets anstatt einer Adjazenzliste.
-
Freitag, 18. Januar 2013 10:12
Hallo Thomas,
hinterlege bei deinen Mitarbeitern oder bei der Verknüpfung einen String. und frage diesen Mit like ab.Etwa so, der Einfachheit halber bei Mitarbeiter, soll für Dich aber in Verknüpfung genauso gehen.
Tabelle Mitarbeiter
ID Bezeichnung StundenSatz Ebene
1 a 11 011
2 b 12 021Wenn Du nun die Summen der Mitarbeiter von Vorgesetzter 01 haben möchtest ist ein like '01%' angesagt.
Das kann man beliebig erweitern. Es soll schnell und von den SQL's nicht zu kompliziert sein.Grüße Alexander
-
Freitag, 18. Januar 2013 10:20Moderator
Hallo Alex,
Die Idee kann man auch verfolgen. Dann nennen wir das Kind aber beim richtigen Namen: Das ist der Pfad (in der Hierarchie). Für ein konkretes Beispiel bräuchten wir aber die Tabellenstrukturen und ein paar Beispieldaten vom OP.
Das Stichwort hierzu ist: Rekursive CTE. In diesem Beispiel die Spalte [FullQualifiedName].
-
Freitag, 18. Januar 2013 10:56
Hallo Stefan,
Mir war nicht klar das es hierfür bereits ein Pattern gibt. Vielen Dank für die Info.Grüße Alexander
-
Dienstag, 22. Januar 2013 12:20
Hallo,
vielen Dank für die Tips.
Beide Ansätze sind sehr interessant:-)
Wobei ich jedoch immer noch mein Problem habe.
Kann ich mir einen Select bauen, in dem ich die Einzelergebnisse (Berechnungen der einzelnen Mitglieder) sowohl auch Gesamtergebnisse (Berechnungen über alle Mitglieder in der richtigen Sturkturebene) ermitteln lassen kann?
Thomas
-
Dienstag, 22. Januar 2013 12:55ModeratorJa. Aber ohne konkrete Skripts (Tabellen und Daten von dir) wirds schwierig..
-
Dienstag, 22. Januar 2013 13:20
Hallo,
in meinem ersten Post zu diesem Thema sind all meine Tabellen (inklusive Daten) vorhanden.
Hat man irgendwie eine Möglichkeit, ein Access DB hier hochzuladen? Darin habe ich alles vorbereitet!
Thomas
-
Dienstag, 22. Januar 2013 14:27
Hallo Thomas,
in Ermangelung geeigneter Scripts von Deiner Seite zur Definition Deiner Relationen kannst Du das folgende Beispiel zum Testen verwenden.
USE tempdb GO IF OBJECT_ID('dbo.EmployeeActivity', 'U') IS NOT NULL DROP TABLE dbo.EmployeeActivity GO IF OBJECT_ID('dbo.Employees', 'U') IS NOT NULL DROP TABLE dbo.Employees GO -- Erstellen der Relation CREATE TABLE dbo.Employees ( EmployeeId int NOT NULL IDENTITY (1, 1), EmployeeName varchar(200) NOT NULL, HourRate smallmoney NOT NULL DEFAULT (0), ManagerId int NULL, CONSTRAINT pk_Employees PRIMARY KEY CLUSTERED (EmployeeId) ); CREATE INDEX ix_Employee_ManagerId ON dbo.Employees (ManagerId) INCLUDE (EmployeeName, HourRate) CREATE TABLE dbo.EmployeeActivity ( EntryId int NOT NULL IDENTITY (1, 1), EmployeeId int NOT NULL, StartDate date NOT NULL, StartTime datetime NOT NULL, EndTime datetime NOT NULL, CONSTRAINT pk_EmployeeActivity_EntryId PRIMARY KEY CLUSTERED (EntryId), CONSTRAINT fk_EmployeeActivity_EmployeeId FOREIGN KEY (EmployeeId) REFERENCES dbo.Employees (EmployeeId) ON DELETE CASCADE ); CREATE UNIQUE INDEX ux_EmployeeActivity_EmployeeId_StartTime ON dbo.EmployeeActivity ( EmployeeId, StartDate, StartTime ); -- Erstellen einer View für die bessere Konsolidierungsaufgabe IF OBJECT_ID('dbo.view_EmployeeStructure', 'V') IS NOT NULL DROP VIEW dbo.view_EmployeeStructure GO CREATE VIEW dbo.view_EmployeeStructure AS WITH CTE (EmployeeId, EmployeeName, HourRate, ManagerLevel) AS ( SELECT EmployeeId, EmployeeName, HourRate, 1 AS ManagerLevel FROM dbo.Employees WHERE ManagerId IS NULL UNION ALL SELECT e.EmployeeId, e.EmployeeName, e.HourRate, c.ManagerLevel + 1 FROM cte c INNER JOIN dbo.Employees e ON (c.EmployeeId = e.ManagerId) ) SELECT * FROM CTE GO -- Eintragen von Mitarbeitern INSERT INTO dbo.Employees (EmployeeName, HourRate, ManagerId) VALUES ('Uwe Ricken', 100, NULL); INSERT INTO dbo.Employees (EmployeeName, HourRate, ManagerId) VALUES ('Beate Ricken', 80, 1); INSERT INTO dbo.Employees (EmployeeName, HourRate, ManagerId) VALUES ('Katharina Ricken', 80, 1); INSERT INTO dbo.Employees(EmployeeName, HourRate, ManagerId) VALUES ('Alicia Ricken', 80, 1); INSERT INTO dbo.Employees(EmployeeName, HourRate, ManagerId) VALUES ('Maria Meier', 50, 2); INSERT INTO dbo.Employees(EmployeeName, HourRate, ManagerId) VALUES ('Georg Meier', 50, 2); SELECT * FROM dbo.EmployeesDas Script baut zunächst in der Tempdb zwei Relationen auf, die für die weitere Demonstration benötigt werden. Hierbei handelt es sich zum einen um die Mitarbeitertabelle, in der die Stundensätze gespeichert sind. Desweiteren wird eine Relation mit den Arbeitszeiten erstellt.
Da Du ja schon von Stefan Hoffmann auf "Nested Sets" sowie CTE hingewiesen worden bist, solltest Du mal ein wenig dazu googlen. Die View, die ich im obigen Script erstelle, stellt so eine CTE (common table expression) dar. Diese View bildet u. a. die Hierarchie im Unternehmen dar. Wie Du siehst, bin ich Chef! :)
Gib selbst ein paar Daten in die EmployeeActivity-Relation ein. Die eigentliche Abfrage könnte dann wie folgt aussehen:
SELECT v.ManagerLevel, v.EmployeeName, v.HourRate, AVG(v.HourRate * DATEDIFF(hour, ea.StartTime, ea.EndTime)) AS AGV_Rate FROM dbo.view_EmployeeStructure v INNER JOIN dbo.EmployeeActivity ea ON (v.EmployeeId = ea.EmployeeId) WHERE StartDate BETWEEN @StartDate AND @EndDate GROUP BY GROUPING SETS ( (v.ManagerLevel, v.EmployeeName, v.HourRate), (v.ManagerLevel, v.EmployeeName), (v.ManagerLevel), () );
Weitere Informationen zum Thema findest Du hier:
GROUPING SETS: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb510427(v=sql.105).aspx
CTE: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms186243(v=sql.105).aspx
Uwe Ricken
MCSA - SQL Server 2012
MCITP Database Administrator 2005
MCITP Database Administrator 2008
MCITP Microsoft SQL Server 2008, Database Development
db Berater GmbH
http://www-db-berater.de
SQL Server Blog (german only) -
Dienstag, 22. Januar 2013 14:29
-
Mittwoch, 23. Januar 2013 12:40
Hallo Christoph,
so wie du beschrieben hast, habe ich das Skript für die Nachstellung hinbekommen!
/****** Object: Table [dbo].[Struktur] Script Date: 01/23/2013 11:54:54 ******/ SET ANSI_NULLS ON GO SET QUOTED_IDENTIFIER ON GO CREATE TABLE [dbo].[Struktur]( [ID] [int] IDENTITY(1,1) NOT NULL, [Bezeichnung] [nvarchar](255) NULL, [IDRekursiv] [int] NULL, CONSTRAINT [aaaaaStruktur_PK] PRIMARY KEY NONCLUSTERED ( [ID] ASC )WITH (PAD_INDEX = OFF, STATISTICS_NORECOMPUTE = OFF, IGNORE_DUP_KEY = OFF, ALLOW_ROW_LOCKS = ON, ALLOW_PAGE_LOCKS = ON) ON [PRIMARY] ) ON [PRIMARY] GO SET IDENTITY_INSERT [dbo].[Struktur] ON INSERT [dbo].[Struktur] ([ID], [Bezeichnung], [IDRekursiv]) VALUES (1, N'Gesamt', 0) INSERT [dbo].[Struktur] ([ID], [Bezeichnung], [IDRekursiv]) VALUES (2, N'Meier', 1) INSERT [dbo].[Struktur] ([ID], [Bezeichnung], [IDRekursiv]) VALUES (3, N'Müller', 2) SET IDENTITY_INSERT [dbo].[Struktur] OFF /****** Object: Table [dbo].[Verknuepfung] Script Date: 01/23/2013 11:54:54 ******/ SET ANSI_NULLS ON GO SET QUOTED_IDENTIFIER ON GO CREATE TABLE [dbo].[Verknuepfung]( [ID] [int] IDENTITY(1,1) NOT NULL, [IDStruktur] [int] NULL, [IDMitarbeiter] [int] NULL, CONSTRAINT [aaaaaVerknuepfung_PK] PRIMARY KEY NONCLUSTERED ( [ID] ASC )WITH (PAD_INDEX = OFF, STATISTICS_NORECOMPUTE = OFF, IGNORE_DUP_KEY = OFF, ALLOW_ROW_LOCKS = ON, ALLOW_PAGE_LOCKS = ON) ON [PRIMARY] ) ON [PRIMARY] GO SET IDENTITY_INSERT [dbo].[Verknuepfung] ON INSERT [dbo].[Verknuepfung] ([ID], [IDStruktur], [IDMitarbeiter]) VALUES (2, 2, 1) INSERT [dbo].[Verknuepfung] ([ID], [IDStruktur], [IDMitarbeiter]) VALUES (3, 2, 2) INSERT [dbo].[Verknuepfung] ([ID], [IDStruktur], [IDMitarbeiter]) VALUES (4, 3, 3) SET IDENTITY_INSERT [dbo].[Verknuepfung] OFF /****** Object: Table [dbo].[Mitarbeiter] Script Date: 01/23/2013 11:54:54 ******/ SET ANSI_NULLS ON GO SET QUOTED_IDENTIFIER ON GO CREATE TABLE [dbo].[Mitarbeiter]( [ID] [int] IDENTITY(1,1) NOT NULL, [Bezeichnung] [nvarchar](255) NULL, [Stundensatz] [int] NULL, [AnzahlStunden] [int] NULL, CONSTRAINT [aaaaaMitarbeiter_PK] PRIMARY KEY NONCLUSTERED ( [ID] ASC )WITH (PAD_INDEX = OFF, STATISTICS_NORECOMPUTE = OFF, IGNORE_DUP_KEY = OFF, ALLOW_ROW_LOCKS = ON, ALLOW_PAGE_LOCKS = ON) ON [PRIMARY] ) ON [PRIMARY] GO SET IDENTITY_INSERT [dbo].[Mitarbeiter] ON INSERT [dbo].[Mitarbeiter] ([ID], [Bezeichnung], [Stundensatz], [AnzahlStunden]) VALUES (1, N'a', 10, 10) INSERT [dbo].[Mitarbeiter] ([ID], [Bezeichnung], [Stundensatz], [AnzahlStunden]) VALUES (2, N'b', 15, 5) INSERT [dbo].[Mitarbeiter] ([ID], [Bezeichnung], [Stundensatz], [AnzahlStunden]) VALUES (3, N'c', 20, 2) SET IDENTITY_INSERT [dbo].[Mitarbeiter] OFF
- Bearbeitet Thomas1234567 Donnerstag, 24. Januar 2013 07:38
-
Mittwoch, 23. Januar 2013 12:41
Hallo Uwe,
vielen Dank für dieses Ausführliche Beispiel.
Jedoch habe ich noch eine Frage
In dieser Struktur ist "Uwe" der Chef
Beate, Katharina und Alicia sind dem Uwe untergeordnet
Maria Meier und Georg Meier sind der Beate untergeordnet.
Nun hätte ich gerne zusätzlich noch "Gesamtergebnisse" für
"Uwe": hier sollen alle untergeordneten (also komplett alle) berücksichtigt werden
"Beate": hier sollen alle untergeordneten von Beate (Maria und Georg) berücksichtigt werden.
Geht das auch?Thomas
-
Donnerstag, 24. Januar 2013 13:22
Hallo miteinander,
durch eure Tips bin ich nun einen Schritt weitergekommen.
Jedoch habe ich immer noch das Problem mit dem Gesamtergebnis.
Darum beschreibe ich das Problem in einem weiteren Thread noch einmal neu (inklusive Script)
Thomas
@Hallo Forenadmin, oder soll ich hier weitermachen? Dann kannst du es gerne hierher veschieben.
- Als Antwort vorgeschlagen Christoph MuthmannMVP Dienstag, 29. Januar 2013 11:35