BI Umsetzung mit welchen Programmen
-
Mittwoch, 25. Juli 2012 06:20
Hallo,
Ich möchte gerne für die Aussendienst Mitarbeiter eine BI-Lösung entwerfen.
Nun habe ich mich bereits eine Lösung mit PowerPivot für Excel aufgebaut. Dies erfüllt zwar die Anforderung hat aber den Nachteil, das ich für jeden Mitarbeiter eine eigene Lösung bauen muss. Darf nämlich nur der Verkaufszahlen seiner Kunden sehen.Soweit ich mich bis jetzt schlau gemacht habe, habe ich mit PowerPivot für Excel leider keine Möglichkeit ein Modell zu erstellen, welches mir helfe würde dieses Problem (Sicherheit) zu lösen.
Geht das mit dem SQL-Server 2012 und Excel als Frontend.
Weiteres ist es sehr wichtig das diese BI-Lösung auch OFFLINE funktioniert.Wo könnte dies nachlesen?
Besten DANK
stony
Alle Antworten
-
Mittwoch, 25. Juli 2012 08:53Moderator
SQL Server + Reporting Services + Analysis Services zum Bereitstellen der Daten, ggf. auch Zugriff mit SharePoint. Excel kann mit den Daten direkt arbeiten. Für das Offline-Scenario kann Replikation genutzt werden.- Als Antwort markiert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Dienstag, 14. August 2012 13:41
-
Mittwoch, 25. Juli 2012 09:00
Wie würde diese Replikation funktionieren. Kann ich das direkt mit dem Client PC machen und welche Programm sind dafür auf dem Client PC notwendig.
Aktuell haben die Clients nur Excel 2010 installiert.
-
Mittwoch, 25. Juli 2012 09:11
Hallo stony,
Replikation gibt es nur bei der relationalen Datenbank, nicht bei SSAS.
Es gibt aber in MS Excel die Möglichkeit, einen "Offline Cube" zu erstellen, siehe
Create an offline cube file from an OLAP server database
Work with offline cube filesOlaf Helper
* cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich
Blog Xing- Als Antwort markiert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Dienstag, 14. August 2012 13:41
-
Mittwoch, 25. Juli 2012 09:24Moderator
Man müsste lokal eine SQL Server Express installieren. Die Replikation selbst lässt sich dann mit Bordwerkzeugen einrichten.- Als Antwort markiert Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator Dienstag, 14. August 2012 13:41
-
Mittwoch, 25. Juli 2012 09:50
Also könnte ich folgende Lösungen machen:
1) Lösung
Excel mit PowerPivot Addin und für jeden Mitarbeiter eine eigene Excel-Datei, welche nur seine Daten beinhaltet.
2)Lösung
SQL Server 2012 mit SSAS ( Tabular Model).
Und auf den Clients Excel 2010 (ohne das PowerPivot Addin).
Dadurch kann der entsprechende Mitarbeiter, dann nur noch seine Daten sehen.
-
Mittwoch, 25. Juli 2012 09:59
2)Lösung
SQL Server 2012 mit SSAS ( Tabular Model).
Hallo stony,
SSAS im Tabular Model ist defakto PowerPivot (ehemals Veripaq, jetzt xVelocity Engine) mit der gleichen Einschränkung, das Du keine Berechtigungen auf Dimensionsmember-Ebene vergeben kannst und wieder jeder User alles sehen kann; was ja nicht gewollt ist.
Du müsstes also das klassische Multidimensionale Model wählen.
Olaf Helper
* cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich
Blog Xing- Bearbeitet Olaf HelperMicrosoft Community Contributor Mittwoch, 25. Juli 2012 10:10 xVelocity
-
Dienstag, 14. August 2012 13:41Besitzer
Hallo stony17,
Ich gehe davon aus, dass die Antworten Dir weitergeholfen haben.
Solltest Du noch "Rückfragen" dazu haben, so gib uns bitte Bescheid.Grüße,
RobertRobert Breitenhofer, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können.