Cube bereitstellen scheitert - localhost-Bereitstellungsserver nicht im mehrdimensionalen Modus
-
Samstag, 28. Juli 2012 16:48
Hallo liebe User,
ich arbeite mich gerade in den SQL Server 2012 ein. Hier versuche ich die Videoanleitung von Video2Brain "SQL Server Analysis Services - Grundlagen" mit den AdventureWorks2012 Daten nachzubauen.
Meine Schritte:
1. AdventureWorksDW2012 via SQL in SSMS geladen.
2. In SQL Server Data Tools ein neues Projekt (BI, AS für mehrdimensionale Modelle) angelgt.
3. Unter Datenquelle die AdventureWorksDW2012 angegeben.
4. Datensicht gemäß Videoanleitung erstellt.
5. Cube angelegt - Erstellen - AdventureWorksDW2012 bereitstellen.
Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Warnung 1 : Database [AdventureWorksDW2012] : Die Datenbank besitzt keine Zeitdimension. Erstellen Sie eine Zeitdimension.
Fehler 2 : Sie können das Modell nicht bereitstellen, da der localhost-Bereitstellungsserver nicht im mehrdimensionalen Modus ausgeführt wird.In der Tat kann ich im Management Studio SSAS nur im tabularen Modus verbinden. Hätte ich mich bereits bei der Installation für mehrdimensionale Nutzung von SSAS entscheiden müssen? Kann ich das noch umstellen?
Vielen Dank für die Antworten.
VG
Sebastian
Alle Antworten
-
Samstag, 28. Juli 2012 17:26Ok, ich habe Analysis Services tatsächlich in tabellarischem Modus installiert. Installiere nun eine zusätziche Instanz vom SQL-Server mit Analysis Services im mehrdimensionalen Modus. Dann sollte es funktionieren.
-
Sonntag, 29. Juli 2012 20:32
Die neue Instanz ist nun im mehrdimensionalen Modus erstellt und unter
C:\Program Files\Microsoft SQL Server\Mehrdimensional
abgespeichert. Wie importiere ich eine Datenbank in die neue Instanz?
Versuch 1: rechtsklick auf Datenbank im Datenbankmodul bei SSMS in der neuen Instanz - Anfügen - Hinzufügen - C:\Program Files\Microsoft SQL Server\Mehrdimensional\MSSQL11.MEHRDIMENSIONAL\MSSQL\DATA\AdventureWorksDW2012_Data.mdf funktioniert nicht. Fehlermeldung:
Die physische Datei 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL11.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA\AdventureWorksDW2012_log.ldf' kann nicht geöffnet werden. Betriebssystemfehler 2: '2(Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)'. (Microsoft SQL Server, Fehler: 5120)
Offensichtlich wird trotz anderer Angabe, am Standardspeicherort der ersten Instanz gesucht...
Versuch 2: Import der Datenbank mit SQL - Befehl:
CREATE DATABASE AdventureWorksDW2012
ON (FILENAME = 'C:\Program Files\Microsoft SQL Server\Mehrdimensional\MSSQL11.MEHRDIMENSIONAL\MSSQL\DATA\AdventureWorksDW2012_Data.mdf')
FOR ATTACH_REBUILD_LOG ;Fehlermeldung:
Das Skript kann nicht ausgeführt werden.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. (ConnectionDlg)Was muss ich beachten, wenn ich eine Datenbank auf eine neue Instanz importieren möchte? Habe ich den Speicherort der neuen Instanz richtig gewählt?
Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntagabend!
VG
Sebastian
-
Montag, 30. Juli 2012 06:30
Hallo Sebastian,
Wenn Du die Datenbank per GUI in SSMS anhängen willst, musst Du den vorgegeben Eintrag für die Log Datei entfernen; also:
MDF auswählen, in der unteren Liste erhälst Du 2 Einträge, eine für die MDF und eine für die LDF, die hat dann auch einen Fehlerhinweis, das die Datei nicht vorhanden ist. Den Eintrag für die LDF markieren und dann auf den Button "Entfernen" klicken, dann sollte das anhängen funktionieren.Und zu Deiner ersten Frage, nein, man kann den SSAS Modus im nachhinein nicht mehr ändern, man muss sich schon bei der Installation für einen Modus entscheiden.
Olaf Helper
* cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich
Blog Xing- Als Antwort markiert TimeSeries Montag, 30. Juli 2012 08:05
-
Montag, 30. Juli 2012 08:05
Hallo Olaf,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Es hat geklappt.
VG
Sebastian