Daten verschieben, die per Fremdschlüssel gebunden sind.
-
Donnerstag, 30. August 2012 16:04
Hallo
Ich bin ein kompletter Neuling in MSSql. - Ich habe die letzten 10 Jahre ausschließlich auf mySQL verbracht.
Ich stehe hier vor einem gedanklichen Problem und hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
Folgendes:
Ich habe 2 Tabellen, die per Fremdschlüssel miteinander verbunden sind.
Es handelt sich um Artikel-Tabellen. - Die Master Tabelle enthält die üblichen Daten zum Artikel und die Child Tabelle hält Informationen über Lagerstand usw.
In der Master Tabelle habe ich ein paar Felder mit einander verknüpft und diese mit einem Unikalen Index versehen.
Aus statistischen Gründen möchte ich nicht, dass der Benutzer einen Artikel wirklich löschen kann und so habe ich ein Feld in der Master Tabelle angelegt mit dem Namen: Gelöscht -> Wenn dieses Feld den Wert 1 besitzt, wird der Datensatz dem User nicht mehr gezeigt. - Soweit, so gut.
Jetzt habe ich aber das Problem, wenn der Datensatz als Gelöscht markiert wurde und der Kunde den Artikel noch mal anlegen möchte, bekommt er auf Grund des Unikalen Indizes eine Fehlermeldung - Finden tut er den Artikel aber auch nicht mehr...
Jetzt dachte ich mir, dann verschiebe ich doch die Daten von der Master Tabelle doch in eine andere Tabelle und lösche dann in der Master Tabelle den Artikel.
In der neuen Tabelle lege ich keinen unikalen Index mehr an und so sind alle zufrieden....
Leider nicht, da ich die Daten leider nicht so ohne weiteres verschieben kann, da die Mastertabelle ja auch an die Child Tabelle gebunden ist per Fremdschlüssel.
Einzige Idee, die ich jetzt hatte, wäre, auch die Child Tabelle noch mal anlegen für die gelöschten Daten. - Das empfinde ich aber als starke Redundanz.
Gibt es eine Möglichkeit? - Oder bin ich mit der Redundanz zu zimperlich?
DANKE schon im Voraus
Alle Antworten
-
Donnerstag, 30. August 2012 16:30Moderator
Unikal?? Statistische Gründe?