Wie kann man SQLexpress durch SQLvollversion ersetzen?
-
Freitag, 20. Januar 2012 19:30Hallo
Wie kann man SQLexpress durch SQLvollversion ersetzen?
Der SQLexpress läuft ausschliesslich für Sharepoint2010express (bisher mit diesem zusammen auf einem Server) , und soll komplett (!) durch einen separaten Server mit SQLvollversion ersetzt werden.
Das ganze in einer Domäne, alle Server sind 2008 R2. Die Domänencontroller sind getrennte Server.
Tschüß- Typ geändert Raul TalmaciuMicrosoft Contingent Staff, Owner Freitag, 27. Januar 2012 12:16 Warten auf Feedback
Alle Antworten
-
Freitag, 20. Januar 2012 19:56
-
Freitag, 20. Januar 2012 20:15
Und wie zieht man die ganzen SharePoint-Datenbanken um? Wie sage ich es dem SharePoint?
Schliesslich heisst der neue Datenbankserver nun anders (zwei gleichnamige Server wären vsl. keine gute Idee, oder?)
- Bearbeitet HaPe____ Freitag, 20. Januar 2012 20:15
-
Freitag, 20. Januar 2012 21:00Hi,SQL Server Express wird standardmäßig als eine benannte Instanz mit dem Namen <host_name>\SQLEXPRESS installiert.Wenn man SQL Server Express auf eine höhere Edition aktualisiert, bleibt der Name unverändert.PS: Sorry, vermutlich habe ich Dich nicht richtig verstanden.Wenn Du meinst: ein SQL Server auf einer anderen Maschine aufzubauen, dann würde ich es wie folgt durchführen:
- Eine neue SQL Server Instanz installieren
- Zu der neuen SQL Server Instanz übertragen:
- SQL Server Konfiguration
- Datenbanken (BACKUP/RESTORE oder Detach/Attach)
- Logins (How to transfer logins and passwords between instances of SQL Server) - SharePoint umkonfigurieren, wie man es macht würde ich im SharePoint Forum fragen.
Siehe auch Verschieben aller Datenbanken (SharePoint Server 2010)
ExPEditor - free SQL Server database documentation tool- Bearbeitet Yury Iwtschenko Freitag, 20. Januar 2012 21:37
-
Donnerstag, 26. Januar 2012 13:39Besitzer
Hallo,
bist Du inzwischen weitergekommen? Wenn der beschriebene Weg von Yury die Lösung gebracht hat, bitte auch als Antwort markieren.
Gruss,
RaulRaul Talmaciu, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „IT-Pros helfen IT-Pros“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können.