SharePoint 2010 - Hinzufügen eines Navigationspunkts in Master

Beantwortet SharePoint 2010 - Hinzufügen eines Navigationspunkts in Master

• Mittwoch, 18. April 2012 07:29

Enthält Code

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem unseren SharePoint 2010 Server installiert und beginnen nun diesen inhaltlich aufzubauen.

Es entsteht eine etwas unschöne Situation in der Navigation, wenn man 2 SiteCollections aufbaut, nämlich dass man zwischen diesen SiteCollections nicht durch die Hauptnavigation navigieren kann. Ist man in SiteCollection1 kann man zwar einen Link zu SiteCollection2 aufbauen, aber zurück ist dies etwas unsauber. Daher hatte ich die Idee im Master einen Link "Home" einzubauen, der in allen SiteCollections enthalten sein soll und immer wieder auf das Hauptportal zurückleiten soll.

Leider ist dies, wie ich feststellen musste, nicht so einfach. Ich möchte an dieser Stelle auch keine Lösung präsentiert bekommen, aber vielleicht einen Hinweis zu guter Literatur oder eine kleine Erklärung, an welcher Stelle ich ansetzen muss. Meine Kenntnisse in ASP.NET sind quasi nicht vorhanden. :-)

Dies ist die Stelle im Code an der das Menü ist:

<SharePoint:AspMenu
    	  ID="TopNavigationMenuHomeV4"
    	  Runat="server"
    	  EnableViewState="false"
    	  DataSourceID="topSiteMapHome"
    	  AccessKey="<%$Resources:wss,navigation_accesskey%>"
    	  UseSimpleRendering="true"
    	  UseSeparateCss="false"
    	  Orientation="Horizontal"
    	  StaticDisplayLevels="2"
    	  MaximumDynamicDisplayLevels="1"
    	  SkipLinkText=""
    	  CssClass="s4-tn">
    	</SharePoint:AspMenu>
    	<SharePoint:DelegateControl runat="server" ControlId="TopNavigationHomeDataSource" Id="topNavigationHomeDelegate">
    		<Template_Controls>
    			<asp:SiteMapDataSource
    			  ShowStartingNode="False"
    			  SiteMapProvider="SPNavigationProvider"
    			  id="topSiteMapHome"
    			  runat="server"
    			  StartingNodeUrl="sid:1002" />
    		</Template_Controls>
    	</SharePoint:DelegateControl>

Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, wie ich dort im gleichen Stil einen "Home"-Link einfügen kann.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis?

Vielen Dank im Voraus.

Dennis Nxxxxx

Alle Antworten