VFP9.SP2 MouseMove und GridHitTest verwenden, um ZeilenInhalt auszulesen

Beantwortet VFP9.SP2 MouseMove und GridHitTest verwenden, um ZeilenInhalt auszulesen

• Montag, 28. Februar 2011 10:36

Hallo,

habe da mal eine Frage.
    Ich möchte den Inhalt des Datensatzes einer Gridzeile
    beim Überstreichen mit der Maus auslesen und in ein
    anderes Control (z.B. Statuszeile od. Label) schreiben.
    Die aktive Zelle kann ich in dem Falle nicht wechseln.
    Wie könnte man das machen?
    Die RelativeRow der überstrichenen Zeile kann ich mit
    GridHitTest breits auslesen, aber wie kann man mit
    dieser Zahl auf den entsprechenden Tabellen-Record schließen?
    --
    Tschüß, Jürgen Graf

Alle Antworten

• Dienstag, 1. März 2011 18:13

Es gibt noch ActiveRow, aber Du wirst damit auch nicht zu Deinem Ziel kommen, da das 0 wird, wenn das Grid keinen Fokus hat. Was willst Du eigentlich erreichen beim MouseMove?

Tschüß, Olaf. 

• Mittwoch, 2. März 2011 08:11

Was willst Du eigentlich erreichen beim MouseMove?

Tschüß, Olaf. 

Hallo Olaf,

eigentlich sowas ähnliches, wie beim Tooltiptext.

Ich habe ein führendes Grid mit 2 Feldern einer Tabelle.
    Der Nutzer kann einen Datensatz anklicken, und sieht in weiteren Controls den Inhalt weiterer Felder dieser Tabelle
    und kann mit entspr. Rechten diese Daten auch bearbeiten.
    Zum Navigieren gibt es Suchfunktionen, bzw. man scrollt durch die Tabelle und sieht in den schon benannten anderen Controls wieder die Inhalte des aktuellen Satzes.

Schön wäre es aber, wenn ich einfach nur mit der Maus über die Tabelle streichen müsste, um gezielt Daten der einzelnen Sätze sichtbar zu machen etwa als Tooltip, in der Statusleiste oder ähnlichem.

Tooltip funktioniert ja leider in VFP9 SP2 nicht richtig, aber das würde mir wahrscheinlich schon helfen.

Jürgen

-- Tschüß, Jürgen Graf
  • Mittwoch, 2. März 2011 15:05

Beantwortet

Es ist kurz gesagt unmöglich die Datensatznummer herauszufinden, außer man macht einen Click, dann ist der Datensatz der aktive. Mit diesem "Handicap" sollte man doch leben können. Wem das zuviel geklicke ist, dem sagst Du halt, daß Pfeiltasten den Datensatz auch zum nächsten oder vorigen wechseln. Statt also mit der Maus über das grid zu fahren, tut man das eben per Tasten.

Was hast Du für Daten, daß man die vorab als Tooltip sehen können soll? Eine anständige schnelle Filterung ist doch eh viel mehr wert.

Ich würde da keine weitere Mühe hineinstecken. Wie schon gesagt hast Du ziemlich null info, sofern das Grid nicht mal den Focus hat. und selbst wenn ist trotzdem nur per Aktivierung des Datensatzes möglich, ihn zu Zwecken eines Tooltipp-Textes zu lesen.

Tooltipptexte dienen eigentlich der Anzeige einer generellen kurzen Kontexthilfe, nicht von Daten. Das ist der Fall bei Itemtipps in einer Listbox, um abgeschnittenes komplett anzuzeigen. Vielleicht würde Dir dann eine Listbox besser passen.

Tschüß, Olaf. 

• Als Antwort markiert J. Graf Freitag, 4. März 2011 11:31
    •