Wie installiert man die SQL Server Compact Edition?
-
Dienstag, 7. August 2012 11:31
Hallo!
Ich habe mit VS ein Setup (MS-Installer, nicht ClickOnce) erstellt, das eine SQL Server Compact Edition-Datenbank enthält.
Unter http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa983326%28VS.80%29.aspx habe ich gelesen, dass man die DLL-Dateien für SQL Server CE einfach in das Anwendungsverzeichnis kopieren lassen kann. Habe die Anleitung dort exakt befolgt.In einer Testumgebung mit Windows 7 gibt es keine Probleme. Auf einer anderen Testumgebung mit Windows XP SP 3 gibt es beim Start die folgende Fehlermeldung:
Die DLL "sqlceme35.dll": Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren. (Ausnahme von HRESULT: 0x800736B1) kann nicht geladen werden.
Entwicklungs- und Zielrechner sind übrigens alle 32-bit. Auch das Umstellen der Plattform in der Setup-Konfiguration auf x86 brachte denselben Fehler.Kann das vielleicht nur mit ClickOnce so funktionieren (kommt für meine privaten Endanwender leider nicht in Frage)?
Benötige ich vielleicht das SP 2 von SQL Server CE?
Gruß
Kai
Alle Antworten
-
Dienstag, 7. August 2012 14:10Besitzer
Hallo kai-carsten,
Schau dir mal folgenden Link an. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
How Can I privately deploy SQL Server Compact 3.5 with a WinForms application?
Grüße,
Robert
Robert Breitenhofer, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können. -
Dienstag, 7. August 2012 14:25
Danke Robert,
aber dort verweist der Antwortende nur auf den Link, den ich oben nannte.
Ich werde aber aus der Beschreibung nicht schlau, ob das nur mit ClickOnce so funktioniert.
Gruß
Kai
-
Dienstag, 7. August 2012 14:53Besitzer
aber dort verweist der Antwortende nur auf den Link, den ich oben nannte.
Hallo kai-carsten,
Der OP (Originalposter) verweist auf demselben Link wie Du.
Der Antwortende (ErikEJ) verweist auf seinem Blog.
Grüße,
Robert

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können. -
Mittwoch, 8. August 2012 08:32Beantworter
Hallo Kai,
schau Dir mal ergänzend den Thread an: ClickOnce / SQL Server CE / DLL Conflict
(ob mit Entity Framwork oder nicht, ist ab dem zweiten Abschnitt gleich)
-
Mittwoch, 8. August 2012 13:35
Sorry Robert, mein Fehler!!
Leider ist mir immer noch nicht klar, ob das nur mit ClickOnce funktionieren kann.
Hintergrund: Ich möchte meine (oft unerfahrenen) Endanwender nicht mit 3 Setups (+3 Lizenzen...) überfordern, die sich ergeben aus meinem Programm, dem notwendigen Framework 4 und SQL Server Compact. Daher finde ich das Mitsenden der DLL's für SQL Server Compact äußerst elegant.
Außerdem braucht man z. B. auf Win XP ohne Framework 3.5 offenbar auch noch die VC++ runtime für SQL Server Compact. Kann man dafür auch einfach die DLL's mitsenden?
Gruß
Kai
-
Mittwoch, 8. August 2012 16:04Besitzer
Leider ist mir immer noch nicht klar, ob das nur mit ClickOnce funktionieren kann.
Außerdem braucht man z. B. auf Win XP ohne Framework 3.5 offenbar auch noch die VC++ runtime für SQL Server Compact. Kann man dafür auch einfach die DLL's mitsenden?
Hallo kai-carsten,
Also für Click-Once und Visual C++ / C Runtime Library lies mal folgendes:
How to distribute Visual C++ / C Runtime Library with Clickonce app
ClickOnce: getting MSVCRT C++ DLLs on user's machine
Schau Dir auch den Weg mit der Windows Installer Technology an: Creating a Private Installation for SQL Compact …durch Click-Once hast Du ja schon von Elmar bekommen (lies bitte sein Beitrag dort gibt’s „Privately Deploying SQL Server Compact with the ADO.NET Entity Provider“):
Ich schlage Dir vor zu versuchen/testen und Dich melden was passiert.
Grüße,
Robert

Donnerstag, 9. August 2012 14:55
Hallo Robert und Elmar,
ich habe mich jetzt fürs Mitsenden der DLL's entschieden. Das klappt auch mit einem MS-Installer-Setup gut.
Es sei denn, es handelt sich um ein XP/Vista-System, das das Framework 3.5 nicht enthält. Für diese Fällen habe in Advanced Installer eingestellt, dass SQL Server Compact installiert werden soll.
Mit dieser Variante kann ich gut leben.
Gruß
Kai
- Als Antwort markiert kai-carsten Donnerstag, 9. August 2012 14:55