e-Mail Benachrichtigung bei Termin Zuweisung funktioniert nicht

Answered e-Mail Benachrichtigung bei Termin Zuweisung funktioniert nicht

• Montag, 11. Februar 2013 09:59

Hallo,

ich habe einen Workflow, der automatisch bei Zuweisung eines Termins an einen anderen Benutzer ausgeführt werden soll, erstellt (in MS Dynamics CRM 2011).

Leider funktioniert dies bei mir nicht. Ich habe über die Suche hier im Forum nachgelesen, dass ich die grundlegenden Steps aber wohl richtig gemacht habe.

Ist es eventuell doch notwendig über die Eigenschaften des Mailversands Einstellungen vorzunehmen. Ich habe dies bereits mit den dynamischen Auswahlmöglichkeiten versucht, leider aber ohne Erfolg.

Folgendes habe ich eingestellt:

- Workflow über Entität Termin
    - bei zur Ausführung verfügbar keine Häkchen gesetzt (Workflow soll automatisch immer bei Terminzuweisung ausgeführt werden)
    - bei  unter Starten bei: Häkchen bei Datensatz wird zugewiesen
    - Schritte hinzufügen: Mail senden, Neue Nachricht erstellen, unter Eigenschaften habe ich keine Einstellungen vorgenommen

Workflow aktiviert.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich einstellen muss, wäre super!

PS: Sobald MS mein Konto überprüft hat, kann ich noch einen Screenshot anhängen.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
    Flo

Alle Antworten

• Montag, 11. Februar 2013 10:08

Im Datensatz ist ein Reiter "Workflows" auf der linken Seite. Wenn der Workflow ausgeführt wird, wirst du den Ablauf dort finden.

Erster Schritt sollte sein, einmal zu überprüfen, ob der Workflow überhaupt ausgeführt wird. Dann solltest du auch schon Feedback geben können, an welchem Schritt es hapert oder welche Bedingung ggf. nicht erfüllt wird.

• Montag, 11. Februar 2013 10:24
    Moderator

Hallo,

wird der Workflow nicht aufgerufen, nicht ausgeführt oder kommt keine Email an?

Viele Grüße

Michael Sulz
    MVP für Microsoft Dynamics CRM
    Blog
    Website XING LinkedIn Facebook Twitter

• Montag, 11. Februar 2013 10:49

Unter Workflows erscheint nichts, demnach scheint nichts ausgeführt worden zu sein. Ich habe sicherheitshalber auch mal die Ansicht auf alle Systemaufträge gestellt, aber es erscheint kein Eintrag. Das hatte vorhin allerdings geklappt, da muss ich die Einstellungen nochmal kontrollieren.

Ich habe zu Testzwecken mal den Haken "als bedarfsabhängiger Prozess" gesetzt und den Workflow aus einem Termin heraus manuell gestartet. Auf diese Weise wird er ausgeführt und mit dem Status wartend gekennzeichnet, da kein Empfänger zugeordnet werden konnte.

Man müsste demnach wohl über die Eigenschaften der mail einen Empfänger auswählen. Dieser ist immer = dem, der den Termin zugewisen bekommt. Es müsste also ein dynamischer Wert sein, nur welcher?

• Bearbeitet Fl0r1an Montag, 11. Februar 2013 10:58
    •  
  • Montag, 11. Februar 2013 11:44

Beantwortet

Hallo nochmal.

Ich habe es nun geschafft per bedarfsgesteuertem Workflow eine Mail senden zu lassen. Als dynamische Werte der e-Mail musste ich als Versender "Planung" eintragen, als Empfänger "Besitzer". Bezug weiter unten ist bezug und Kontakt = Kontakt.

Habe es mittels des obigen Tipp unter Worklflows kontrolliert, wurde erfolgreich ausgeführt und mein Kollege bekam auch eine Mail.

Der Workflow selbst funktioniert somit.

Wenn ich das Häkchen bei bedarfsgesteuert herausnehme, sollte doch eigentlich automatisch der Workflow gestartet werden. Dies passiert komischer Weise nicht.

Woran könnte es liegen?

• Als Antwort markiert Fl0r1an Freitag, 15. Februar 2013 13:36
    •  
  • Montag, 11. Februar 2013 12:23

Beantwortet

Gut, dann ist der Ablauf des Workflows voraussichtlich schon einmal korrekt.

Innerhalb der Workflow-Definition unter den Optionen für automatische Prozesse der Auswahlpunkt "Bereich": Was ist dort gewählt?

Dort sollte zumindest "Unternehmenseinheit" ausgewählt sein.

• Bearbeitet Alex Struck Montag, 11. Februar 2013 12:24
    • Als Antwort vorgeschlagen Alex Struck Montag, 11. Februar 2013 13:55
    • Als Antwort markiert Fl0r1an Freitag, 15. Februar 2013 13:35
    •  
  • Montag, 11. Februar 2013 13:00

Hallo,

vielen Dank!!!

Das war der Fehler. Dort war benutzer eingetragen, nun erscheint der Workflow unter Workflows, Statsugrund = erflogreich. Es müsste somit demnächst eine Mail vom CRM versandt werden.

Mein Kollege hat soeben Bescheid gegeben, dass er eine Mail erhalten hat.

Vielen Dank nochmal!!

Herzliche Grüße

Flo

• Montag, 11. Februar 2013 16:55
    Moderator

Hallo Flo,

wenn deine Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, wäre es sehr nett von dir, wenn du den oder die Beiträge mit der richtigen Lösung als Antwort markieren würdest.

So sehen andere Besucher dieser Community schon in der Themenübersicht und/oder den Suchergebnissen, ob es für dieses Thema eine Lösung gibt.

Viele Grüße

Michael Sulz
    MVP für Microsoft Dynamics CRM
    Blog
    Website XING LinkedIn Facebook Twitter